Reiskrise auf den Philippinen?

Reispreise Philippinen 2008Reispreise Philippinen 2008

Ich hatte schon Anfang der Saison über die stark gestiegenen Preise für diverse Sachen auf den Philippinen berichtet.

Dazu gehörte u.a. der Preis für Gas, das zum Kochen gebraucht wird, Benzin & Diesel sowieso und auch der Preis für ein Kilo Zwiebeln, der sich von über 200,- Peso das Kilo nun wieder auf 50 oder so normalisiert hat.

Den plötzlichen Anstieg konnte keiner erklären. Nun ist es also der Reis. Da ist von einer Dürre in Indonesien und den Philippinen die Rede, dabei hatten wir hier auf den Philippinen nachweislich die feuchteste Saison seit Jahren.

Schon machen Gerüchte die Runde, daß die Zwischenhändler den Reis horten, um ihn etwas später zu einem viel höheren Preis wieder verkaufen zu können. Die Reiskrise ist also mal wieder hausgemacht, am grünen Tisch herbeigeredet, wie auch schon die Vogelgrippe und die Ölkrise.

Ich hoffe das die Zwischenhändler und Politiker, die im Moment die höheren Weltmarktpreise für Reis zu verantworten haben, an ihren Reisvorräten ersticken werden.

Auf dem Markt in der Provinz, wo der Reis zum größten Teil noch direkt von den Bauern verkauft wird, hat sich der Preis jedenfalls bis jetzt noch nicht merklich erhöht und ich hoffe das bleibt auch so.

In den Nachrichten war gestern Abend schon von Randalen und Protesten in Ägypten die Rede (wegen der hohen Reispreise) und auch in Asien wird es nicht anders kommen, wenn sich ein Großteil der Bevölkerung das Grundnahrungsmittel nicht mehr leisten kann.

Im schlimmsten Fall kann das sogar zu einem Bürgerkrieg führen.

1 Kommentar zu "Reiskrise auf den Philippinen?"

  1. Zum Glück habe ich nicht gerne Reis

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*