Philippinen 2023 & die 100 Euro „Pool Villa“

Alona Beach, Bohol

2013 waren wir nach dem schweren Erdbeben auf Bohol nach Thailand geflüchtet und haben die Philippinen seit dem noch für kurze Zeit, quasi auf Urlaub besucht. Dann kam Corona und es ging erstmal gar nichts mehr.

Jetzt, im November 2023 und nach Aufhebung aller Einschränkungen werden wir wieder mal einen Winter, genau gesagt 4 Monate auf den Philippinen verbringen. Vor gut 2 Wochen sind wir hier angekommen. Gerade noch rechtzeitig, bevor jetzt gerade, wieder einmal, eine „Schneewalze“ Deutschland überrollt.

Der Flug mit Qatar Airways

Ich will kurz von unserem Flug berichten mit Qatar Airways berichten, denn den fand ich diesmal gar nicht so toll: Zustand des Fliegers, Sauberkeit, Freundlichkeit der Crew, Pünktlichkeit … alles Bestens. Aber die Sitze?

Beide Flieger, eine B777 von Frankfurt nach Doha (knapp 6 Stunden) und eine B787 Dreamliner für die 9 Stunden nach Cebu, waren derart eng bestuhlt, dass ich nicht wirklich wußte, wo ich meine Füße hinstrecken sollte. Zu allem Überfluss befand sich unter dem Vordersitz auch noch die Box für die Rettungsweste, sodass praktisch überhaupt kein Platz zum Bewegen der Füße übrig war.

Auf dem 2. Flugabschnitt nach Cebu war der Flieger nicht ganz so voll, sodass ich mich nach dem Start in die 1. Reihe am Fenster umsetzen und so meine Beine und Füße ausstrecken konnte. Aber das war reine Glücksache. Andere Passagiere hatten nicht soviel Glück.

Für eine Kurzstrecke wäre das ja noch auszuhalten gewesen, aber auf Langstrecke?

Zusammen mit der saftigen Erhöhung der Ticketpreise, glaube ich nicht, dass die Airline sich damit einen Gefallen tut. Ich werde jedenfalls das nächste Mal eine andere Airline wählen, wenn es sein muss, auch über Manila. China Airlines wäre 100 Euro billiger gewesen und Saudi wäre für ca. 520 € nach Manila geflogen.

2 Nächte in Cebu – Erkältung

Nach dem langen Flug hatten wir erstmal 2 Nächte im Hotel in Cebu eingeplant. Dort bin ich dann der Klimaanlage zum Opfer gefallen, die mir die ganze Nacht bei 16° ins Gesicht geblasen hat. Das Resultat: Eine handfeste Erkältung mit Husten, Schnupfen Heiserkeit. Nach ein paar Tagen und einer kleinen Flasche „Wicks Formular 44“ (Hustensaft, den es in DE nicht gibt) war dann aber alles wieder OK. Ganz ohne die Ratschläge und Tinkturen eines durchgeknallten Gesundheitsministers.

Unsere Unterkunft

Das Haus, in dem wir all die Jahre vorher immer überwintert hatten, ist nun leider voll belegt und so mussten wir uns eine andere Unterkunft suchen und haben sie auch gefunden. Ein ganzes Haus mit 3 Schlafzimmern, 2 WCs (Pinoy Style), 1 Duschraum, Klimaanlage, Kühlschrank und großem Smart TV und einem kleinen Swimmingpool (!) für rund 100 € im Monat.

Der Haken bei der Sache: alles ist philippinisch/malaysisch gebaut und eingerichtet und so gibt es hier schwere Vorhänge in Gelb und Lila, wie aus Tausend und 1 Nacht, Bilder und Statuen der Jungfrau Maria und natürlich das allgegenwärtige Bild vom letzten Abendmahl über dem Essenstisch.

Aber wie sagt man so schön: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Irgendwie werden wir in den noch folgenden 4 Monaten damit fertig werden müssen. Außerdem möchte ich in dieser Zeit auch noch ein paar andere Ecken besuchen, wie Boracay oder den Alona Beach. Jeweils für ein paar Tage.

Glasfaser Internet innerhalb von 24 Stunden

Ein weiterer Nachteil: Das Haus liegt so weit in der Pampa, dass es nicht einmal ein Handysignal gibt. Und ich meine wirklich keines: absolut Null! Dafür hatten wir aber innerhalb von 24 Stunden Glasfaser Internet am Haus liegen, für umgerechnet 40 Euro Installationskosten und rund 25 € im Monat. So geht Digitalisierung in 2023!

Das Wetter bisher

Das Wetter hier ist nicht viel besser als das, was ich in den letzten Wochen aus Deutschland gewohnt war, nur natürlich viel wärmer. Rund 29° jeden Tag aber leider auch viel Regen und Gewitter. Ich hoffe, dass das in den nächsten Tagen besser wird, damit ich schon mal die ein oder andere Tour mit dem Motorbike machen kann.

Kommentar hinterlassen zu "Philippinen 2023 & die 100 Euro „Pool Villa“"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.