Taifun Fengshen in den Philippinen

Wind & Wetter

Seit ein paar Tagen verfolgen wir nun schon das Geschehen auf den Philippinen mit Sorge.

Der Taifun Fengshen treibt dort gerade sein Unwesen und zumindest sah es Vorgestern nach dem Satellitenbild so aus, als ob auch Bohol diesmal einiges abgekriegt hat.

Heute dann aber erstmal Entwarnung nachdem wir dort angerufen haben. Dort war wohl nur starker Regen und etwas mehr Wind als normal aber keine Verwüstungen.

Direkt von unserem Haus haben wir aber noch keine Nachricht, ich hoffe es steht noch alles und das Dach hat dicht gehalten.

An anderen Ecken sieht es aber nicht so rosig aus, bei schweren Überschwemmungen in einigen Gebieten und einer Gesunkenen Fähre vor der Insel Sibuyan sind womöglich mehr als 700 Menschen ums Leben gekommen.

Schon wird wieder spekuliert, warum die Fähre auf dem Weg von Manila nach Cebu trotz Taifunwarnung überhaupt losfahren durfte.

Das große Schiff war nach einem Maschinenschaden zunächst manövrierunfähig auf Grund gelaufen und Leck geschlagen und schließlich innerhalb von nur 15 Minuten gesunken.

Viele der Passagiere waren in Panik von Bord gesprungen, teilweise ohne Rettungswesten. Bisher sind nur einige wenige Überlebende geborgen worden. Für die Mehrzahl der Passagiere wird jedoch das Schlimmste befürchtet.

Ich weiß, das sich nicht jeder die Termine für derartige Überfahrten aussuchen kann aber ich würde auf den Philippinen bei Sturm oder Taifunwarung keines der Schiffe dort besteigen und lieber ein paar Tage später fahren.

Soviel sollten uns die Erfahrungen der letzten Jahre gelehrt haben.

5 Kommentare zu "Taifun Fengshen in den Philippinen"

  1. Christian | 22. Juni, 2008 um 23:22 |

    Hallo Gerd ,meine Frau hat gerade gesagt, diese Fähre sei noch dazu besonders gefährlich, weil es unten mehr flach sei als die die andern, ich bin leider kein Experte in dieser Hinsicht, aber es muss was dran sein.Wenn ich so zurück denke graust mir wirklich,was bin ich schon mit alten Fähren ohne Angst eingestigen,einmal musste ich nach ganz unten und dann haben sie die Gitterfalltüre runter und ich war da mit meinem Rucksack ganz eingepfercht und oben konnte man die nächsten Passagiere sehen wie sie da über den Rost gelaufen sind, ich hatte keine Angst, heute sage ich das war Wahnsinn.Auch mit diesen alten Bussen, von Cebu nach Moalboal Unglaublich aber Wahr.Wegen dem Taifun, meine Frau hat auch kontakt mit einer Freundin und bis jetzt ist in Tagbilaran und Umgebung kein Problem.

  2. Hallo Gerd,
    auf Cabilao im La Estrella ist nur das Geländer vom Gazebo kaputt gegangen.
    Der Sturm und die Wellen wahren schon sehr heftig.

    Ich würde bei schlechtem Wetter (überhaubt nicht wenn ein Taifun im anmarsch ist) nie mit der Fähre fahren.

    Gruss Evi

  3. ich würde ehrlich gesagt nie mit einer fähre auf den philippinen fahren. auch in europa hatten wir schon schreckliche fährunglücke. und wenn man die fahrzeuge, schiffe usw auf den philippinen und anderen drittweltländer sieht, vergeht einem der gedanke.

    ausser supercat bin ich noch nie mit etwas ähnlichen auf die philippinen umhergereist. so abenteuerlich es auch ist. und dann noch dazu der skandal mit dem chemieabfällen. also furchtbar.

  4. Hallo,
    Gut und recht … ein Taifun ist ein Taifun.
    Ich war 1991 als Mt. Pinatubo ausgebrochen ist nahe dort.
    Da ist ein Taifun ein Ereignis aber ….
    Ich liebe die Philippinen und trotz der Naturereignisse ist es doch lebenswert dort zu leben.
    Hoffe ihr seid auch Freunde der Philippinen und lasst euch nich abschrecken.
    We are Traveller …… even the world goes wrong.

  5. Hallo,

    vor Jahren war ich auf Bohol mal einige Tage auf der Bee-Farm und erinnere mich gerne daran zurück. Wie ist denn die Situation dort auf der Farm, weiss jemand wie es den Menschen dort geht?

    Ich erinnere mich an sehr angenehme und ruhige Tage dort und kann mir gar nicht vorstellen, dass die lieben Leute dort Schaden genommen haben oder die Anlage und die Bienen.

    Wenn jemand was weiss, bitte berichten.

    Herzlich Malve

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*