Das erste richtige Brot gebacken

Sieht gut aus: Das erste richtige Mischbrot auf den Philippinen gebacken.Sieht gut aus: Das erste richtige Mischbrot auf den Philippinen gebacken.

Erfolgsmeldung! Nachdem vor ein paar Tagen der erneute Versuch ein Sauerteigbrot zu backen, wieder mißlungen war, habe ich diesmal ein Mischbrot mit Hilfe von Hefe gebacken, ganz ohne Sauerteig.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, sieht es schon mal gut aus. Wenn es jetzt noch schmeckt, wollen wir zufrieden sein. Als Teig habe ich 250 Gramm Roggenmehl und 250 Gramm Weizen Vollkornmehl gemischt und mit 250 ml Wasser,1 Ei, etwas Salz und Zucker und etwa 1 Teelöffel Trockenhefe mit einem neuen Mixer verknetet.

45 Minuten gehen lassen und nochmal mit den Händen geknetet. Nach einer weiteren viertel Stunde auf dem Backblech in den vorgeheizten Backofen geschoben und genau 55 Minuten gebacken. Voilah…

Der Vollständigkeit halber und weil sogar schon einer angerufen hat, wegen dem genauen Rezept für das Brot, hier noch einmal die genaue Anleitung:

Thema Sauerteig: Einen richtigen Sauerteig herzustellen ist mir bisher mit den lokalen Mehlsorten und auch mit richtigem Roggenmehl noch nicht gelungen. Zum einen geht der Gärungsprozess hier viel schneller als in Deutschland, zum anderen bekommt das Ganze einen ziemlich unangenehmen Geruch, was wohl an den unterschiedlichen Bakterienkulturen liegt, die sich hier bilden.

Es riecht also eher nach Erbrochenem, als nach Sauerteig. Richtiges Roggen und Weizenmehl, bekommt man in den großen Supermärkten, in unserem Fall in Cebu. Das Weizen Vollkorn Mehl (Whole Wheat) gibt es sogar auch in Tagbilaran in der ICM Mall.

Aber man kann auch ein gutes Brot ohne Sauerteig backen, mit Hilfe von Hefe, die es hier in Form von Trocken- oder Instant Hefe (Yeast) in jedem Grocery Store zu kaufen gibt. Das genannte Rezept stammt auch nicht von mir, sondern von einem bekannten Deutschen aus Camiguin, wo ich vorher gewohnt habe.

Ich habe das Rezept lediglich dahingehend abgewandelt, dass ich unterschiedliche Mehlsorten gemischt habe. Man kann das Brot aber auch mit dem hier überall erhältlichen All Purpose Mehl backen.

Die Zutaten:

  • 500 Gramm Mehl (All Purpose, Whole Wheat (Weizen Vollkorn), Rye (Roggen) oder nach Belieben gemischt
  • 250 ml Wasser
  • 1 Esslöffel Salz
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Säckchen (oder ca. 1 Esslöffel) Instant Hefe)
  • 1 Säckchen Butter oder Margarine

Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und mit den Knethaken am Mixer so lange durchkneten, bis sich der Teig von der Schüssel läst und nicht mehr so stark klebt. Dann sofort den Teig nochmal mit mehligen Händen auf einer flachen Unterlage, 10 mal gut durchkneten.

Den fertigen Teig in der Schüssel abdecken und ca. 30 – 45 gehen lassen, bis sich die Menge etwa verdoppelt hat. Dann den Teig nochmal mit den Händen gut durchkneten, das Brot formen und auf Backpapier auf das Backblech legen. Das Brot gut anfeuchten, mit einem Messer in der Mitte längs einschneiden und bei Bedarf mit etwas Mehl bestreuen.

Dann wieder ca. 30 – 45 Minuten gehen lassen bis es sich gut vergrößert hat und dann bei 200° C, genau 55 Minuten im Backofen backen. Während des Backens, das Brot immer wieder mal mit Wasser besprühen und auch vorher schon eine kleine, feuerfeste Schüssel mit Wasser in den Backofen stellen, damit das Brot nicht zu trocken wird.

Nach 55 Minuten, das Brot aus dem Backofen nehmen und das heiße Brot nochmal gut mit Wasser besprühen. Das hilft gegen eine zu harte Kruste.

Es ist wichtig, dass die oben genannten Mengen an Mehl und Wasser genau eingehalten werden. Wenn man nur etwas zu viel Wasser nimmt, wird der Teig zu weich und verläuft auf dem Backblech. Das Ergebnis ist ein plattes Brot, das praktisch nur aus Kruste besteht. Sollte der Teig trotzdem mal etwas zu weich geraten, kann man das Brot auch in einer gut eingefetteten Form backen.

Verfeinern kann man den Geschmack des Brotes noch ein wenig, indem man ca. 1 gestrichenen Esslöffel Kümmel in den Teig mischt.
Ich wünsche viel Erfolg, beim Brot backen auf den Philippinen.

8 Kommentare zu "Das erste richtige Brot gebacken"

  1. hallo gerd

    backe doch noch eins am 5.11.12 dann bin ich auf bohol und wir können es zusammen testen.

    gruss uwe

  2. kompliment gerd,

    sieht mal sehr gut aus,du wirt sicher berichten wie es geschmeckt hat —
    lg aus dem verregneten schwarzwald 🙁

  3. Thomas Schröder | 6. Oktober, 2012 um 16:08 |

    Das sieht aber lecker aus, hat es denn auch geschmeckt?

  4. Es hat sehr gut geschmeckt. Habe bisher nur die eine Hälfte gegessen und die andere eingefroren, da ich auch noch Brot aus TAG habe.

  5. Thomas Schröder | 8. Oktober, 2012 um 16:46 |

    Na das hört sich doch gut an 🙂

  6. das ist doch super gerd,jetzt bist du nicht mehr auf das brot aus tagbi angewiesen …

  7. und wann wird die eigene Bäckerei eröffnet?! 😀

  8. hallo Gerd & Familie, Deine Webseite ist immer interessant und dein Schreibstiel hat format ! da ich 8 Jahre in Panglao Bohol lebte lese ich gerne Deine Berichte & Erfahrungen! andere Webseiten über Bohol sind mir zu touristisch aufgebaut! übrigens Dein Brot sieht echt gut aus ! hoffe es schmeckte ! weiterhin good Luck and best wishes ! viele grüsse aus der Schweiz bei erstem Schneefall und Nächtlichen minus-temperaturen! träume vom Beach in Panglao ! Heinz

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*