Segelboot im Wasser

Mein "Paraw" Segelnoot, kurz vor dem StapellaufMein "Paraw" Segelnoot, kurz vor dem Stapellauf

Gestern war es soweit. Bei einer ziemlichen Flaute, habe ich mein Segelboot zu Wasser gelassen und ein paar Runden gedreht. Erst mal ging es darum, das Ruder auszuprobieren und zu sehen, ob sich das Teil damit besser lenken lässt.

Das funktioniert auch, ich kann jetzt sogar im Slalom zwischen den anderen Booten hier, in unsere Mangroven Schneise einfahren. Mit der richtigen Form des Segels und der Breite des Bootes, stehe ich aber immer noch auf Kriegsfuß. Für ein richtiges Paraw, müßte es schlanker und dafür etwas Höher sein.

Gestern liefen alle Versuche mit dem ersten, sehr kleinen Segel. Heute dann das größere wieder raus geholt, neu bespannt und… das Boot bewegt sich kaum einen Millimeter. Trotz aufgeblasener Segel, bleibt es einfach stehen oder läßt sich seitlich vom Wind weg treiben. Verzweiflung.

Morgen ist dann hoffentlich das Vorsegel fertig, so das es einen neuen Versuch mit dem kleinen Segel plus Vorsegel geben wird.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir im nächsten Jahr ein richtiges Segel aus Deutschland mitzubringen. Bei Ebay gibt es da einige interessante Angebote. Die Idee hatte ich schon im Frühjahr, ist mir aber bei meinem Aufenthalt in Deutschland entfallen, so das ich jetzt erst mal wieder mit meinen selbst gemachten Segeln kämpfen muß.

4 Kommentare zu "Segelboot im Wasser"

  1. Mit Spinaker erreichst Du vieleicht Mindanao und kannst uns mal besuchen.

    Was die Spanier geschafft haben muss auch ein Deutscher vollbringen, oder? 🙂

    Gruesse von Zamboanga del Norte

  2. Gibts da keine Möglichkeit bzw. Helfer die das Problem mal angehen könnten? Also normal ist das ja nicht..aber wenn es zu viele Nerven kostet, vielleicht ja doch eins aus Deutschland mitbringen 😉

    LG aus dem Norden!

  3. Hallo Segelschule, haha, da habe ich ja den Richtigen hier…
    Ich habe mir bereits 2 Segel bei Ebay gekauft, die jetzt schon auf dem Weg auf die Philippinen sind. Das eine ist ein Jollensegel für 420er Jolle, das andere eine Schlauchbootbesegelung, VL 3,25m. Ich hoffe, dass ich mit einem der beiden voran komme.
    Ich habe mir aber inzwischen ein Segel aus Plastikfolie, nach europäischem Vorbild, gebaut und das funktioniert hervorragend.
    Was für ein Segel sollte man an so ein Boot machen, eine Empfehlung?

  4. Hallo Gerd,

    du kannst als Segel auch ein surfrigg nutzen.
    Vorteil: leicht (Mast !) und überall günstig zu bekommen.

    Ich habe mir einen Hawai outrigger Segler gebaut (ähnlich der Paraw)
    siehe hier: http://segel-kanu.jimdo.com/

    Meine Frage: Gibts die großen Paraws nur auf Boracay oder auch
    an anderen Orten (zb Cebu?) Ich möchte im August unbedingt mal dahin.

    Gruß aus Hamburg Robby

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*