Probleme mit dem Austausch der VISA Karte

Dieser Beitrag ist ein wenig verspätet, hätte ich im November schon schreiben sollen. Irgendwann im November 2009 war doch diese große Kreditkarten Tauschaktion. Hunderttausende von Kreditkarten wurden wegen eines vermeintlichen Sicherheitslecks gegen neue Karten umgetauscht.

Betroffen davon war auch die von mir angepriesene, kostenlose VISA Karte von der DKB, mit der man ja bekanntlich im Ausland kostenlos Geld am Automaten abheben kann. Auch ich war gerade aus Deutschland zurück auf den Philippinen, als mich die Nachricht vom Umtausch erreichte. Die alte Karte hatte ich dabei, die neue lag nun zu Hause in Deutschland. Auf die Philippinen schicken? Zu unsicher.

Ich habe eine kurze Email an die DKB geschickt und die haben mich promt am nächsten Tag zurückgerufen. Am Telefon haben wir dann ausgemacht, daß die alte Karte noch bis Ende April 2010 gültig bleibt, eben so lange, bis ich wieder in Deutschland bin. Das Problem war gelöst und die Karte funktioniert auch weiterhin, was ich bereits mehrmals getestet habe.

Von den neuerlichen Problemen bei der Umstellung auf das Jahr 2010, was ja auch durch die Presse ging, ist die DKB Visa Karte nicht betroffen.

Wer also wie ich mit der alten Karte bereits auf den Philippinen sitzt und nun nicht mehr weiß, wie er an sein Geld kommen soll, sollte schnellstens versuchen mit der DKB Kontakt aufzunehmen, vielleicht kann man die alte Karte ja immer noch verlängern, ich weiß es nicht genau. Hotline der DKB für’s Ausland: 0049 30/33 02 34 44

Wer noch keine VISA Karte & Konto bei der DKB hat und eins eröffnen möchte, hier geht’s zur Kontoeröffnung:

2 Kommentare zu "Probleme mit dem Austausch der VISA Karte"

  1. Hallo,
    also das mit dem verschicken von Kreditkarten ist doch eigentlich kein Problem. habe ich schon mehrmals in Asien vorexerziert. Die Karte wird von dem Anbieter vorübergehend gesperrt, und dann per Einscheiben abgeschickt. Als dann der Umschlag unversehrt angekommen war, habe ich mich bei der ausgebenden Bank kurz telefonisch gemeldet, und dann wurde die karte wieder geöffnet.
    hat sowohl in Indonesien (da musste ich sie mir an die deutsche Botschaft schicken lassen, da ich keine feste Anschrift dort habe) als auch 2 x in Thailand völlig problemlos funktioniert.
    das betraf Karten der Landesbank Berlin sowie der Daimler-Chrysler-Bank. Habe auch eine Karte der DKB (Miles and More card), allerdings erst seit 2 jahren und die musste (gottseidank) noch nicht ausgetauscht werden….

  2. da anscheinend alle banken in den phil. nun eine gebühr für bargeldabhebungen nehmen (150 peso)ist die DKB-BANK-CARD immer noch gebührenfrei

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*