PAL streicht Flüge nach China

Philippine AirlinesPhilippine Airlines

Eigentlich wollten wir ja diesen Winter in Deutschland verbringen. Jetzt musste meine Frau aber wegen einer Familienangelegenheit kurzfristig auch die Philippinen fliegen und das Experiment somit vorübergehend abgebrochen.

2 1/2 Wochen hat sie noch vor sich und ich frage mich inzwischen, ob sie wohl auch wieder zurück fliegen kann, wenn das mit dem Virus Alarm so weiter geht.

Heute wurde bekannt, das nun auch Philippine Airlines (PAL) alle Flüge nach China, Macao und Hongkong gestrichen hat.

PAL-Sprecher Cielo Villaluna sagte: „Wir sind gezwungen, diese Flüge gemäß der Richtlinie des Präsidenten der Philippinen vom 2. Februar 2020 und der damit verbundenen Verordnung des philippinischen Zivilen Luftfahrtausschusses zu stornieren.

Die Richtlinie verbietet vorübergehend die Einreise von Personen jeglicher Nationalität, mit Ausnahme von philippinischen Staatsbürgern und Inhabern eines von der philippinischen Regierung ausgestellten ständigen Visums, die direkt aus dem chinesischen Festland oder seinen Sonderverwaltungsregionen (SARs) stammen oder innerhalb von 14 Tagen vor ihrer Ankunft auf den Philippinen in China oder dessen SARs waren.

Zuvor hatten ja bereits andere Airlines, wie auch die Lufthansa oder British Airways alle Flüge nach China eingestellt. Wohlgemerkt ist hier von ganz China die Rede, nicht nur von der vom Virus betroffenen Region Wuhan.

In Deutschland ist die Politik immer noch damit beschäftigt, die Angelegenheit herunterzuspielen: Alles nicht so schlimm, harmloser Krankheitsverlauf, Deutschland wäre gut vorbereitet, usw..

Wenn das aber alles so harmlos ist, warum ergreift China (und die Airlines) dann so drastische Maßnahmen und riegeln eine Millionenstadt komplett ab, bauen ein Krankenhaus für 1000 Menschen in nur 10 Tagen, streichen Airlines ihre Flüge usw.?

Na, wie werden sehen, ob in gut 2 Wochen überhaupt noch Flüge aus Asien nach Europa fliegen.

Vor knapp 2 Wochen hatten sie auf Bohol International Airport noch ganz stolz einen Flieger mit rund 170 Passagieren aus China begrüßt. Die Schutzmaßnahmen beschränkten sich bei der Ankunft auf das Scannen der Passagiere mit einer Wärmebildkamera, um zu sehen, ob einer Fieber hat. Jetzt, nur 10 Tage später, werden alle Flüge eingestellt oder besser gesagt: keine Chinesen mehr ins Land gelassen.

Kommentar hinterlassen zu "PAL streicht Flüge nach China"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*