Noch ein Winter in Deutschland

Sunset mit Glaskugel

Im Januar letzten Jahres hatte ich hier einen Bericht über unseren 1. Winter in Deutschland nach 21 Jahren geschrieben. Eigentlich sollte es eine einmalige Aktion werden.

Doch nun, wegen Corona, ist nun schon der 2. Winter in Deutschland fast vorbei und die Philippinen sind in weite Ferne gerückt.

Schon im Mai 2020 brachen die Einnahmen von meinen Webseiten zusammen, weil niemand mehr Flüge oder Hotelzimmerbuchen konnte und wollte. Folglich musste ich mir eine Arbeit suchen und hab sogar eine gefunden.

Das grenzte fast an ein Wunder angesichts der schlechten Arbeitslage (auch wegen Corona) und meines Alters. Doch ich habe 11 Monate durchgehalten, bei viel Arbeit & wenig Geld, wie man so schön sagt.

Jetzt habe ich erst mal wieder gekündigt und werde sehen, ob ich auch alleine wieder klarkomme. Sobald Merkel weg und die damit die Corona-Krise vorbei ist, hoffe ich, wieder auf die Philippinen reisen zu können.

Nach Möglichkeit, ohne mir vorher irgendwelche Wässerchen spritzen zu lassen. Man muss sehen, wie sich die Lage in Deutschland und auf den Philippinen entwickelt.

Auf den Philippinen entspannt sich die Lage langsam wieder. Vorsichtig versucht man wieder Touristen ins Land zu locken aber die Flugverbindungen sind immer noch auf ein Minimum beschränkt. Das gilt sowohl für internationale, als auch für nationale Flüge.

Einige Reiseblogger können bereits wieder durch das Land reisen und berichten eifrig von leeren Inseln und Stränden. Unter anderem auf Boracay.

Einige von denen sind zu Beginn der Krise gleich dortgeblieben aber es gibt auch einige die es geschafft haben, kürzlich erst einzureisen.

Aus der Familie und der Nachbarschaft (auf Bohol) weiss ich, dass auch die Oversea Workers im Ausland wieder angefragt werden.

Das gilt sowohl für Care-Taker, Handwerker jeglicher Art und Angestellte auf Kreuzfahrtschiffen. Aber viele von denen zögern noch, solange nicht zu 100% klar ist, das der Job im Ausland tatsächlich stattfindet.

Kommentar hinterlassen zu "Noch ein Winter in Deutschland"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*