Die große Abrechnung

Geldautomat

Dieses Jahr wird nachgerechnet. Während ich in den vergangenen Jahren die Kosten meines Deutschlandaufenthalts immer nur grob überschlagen habe, wird dieses Jahr genau nachgerechnet.

Es gilt festzustellen ob sich die ganze Maloche hier in Deutschland überhaupt lohnt und nicht nur zur Abdeckung der Kosten dient.

Da kommt einiges an Kosten zusammen, die man nicht am Hals hätte, wenn man auf den Philippinen bleiben würde.

Allein im ersten Monat Mai haben sich schon Kosten in Höhe von ca. 1600,- Euro angehäuft für Sachen wie: Autokauf, Anmeldung & Reparatur, neuer Drucker, DSL für 1 Jahr, Tanken und diverse Einkäufe, denn Essen und Trinken muss man ja nebenbei auch noch.

Das alles muss jetzt erst mal wieder abgearbeitet und verdient werden. Später kommen noch die Kosten für das Ticket (mal 2) und einen neuen Computer dazu, der ist mal fällig und mal sehen was das Auto noch so verschlingt.

Fest steht natürlich auch, das die Einnahmen aus dem Internet etc. noch nicht ganz ausreichen um ganz auf den Philippinen zu verbleiben aber wie viel müsste noch dazukommen , wenn man Deutschland und den Aufbau Ost nicht mehr bezahlen müßte und evtl. nur für einen kurzen Urlaub nach Deutschland käme?

Immerhin konnten wir uns im letzten Jahr schon einen vierwöchigen Thailandurlaub gönnen, den Billigfliegern sei dank.

Also: Lohnt es sich für 6 Monate nach Deutschland zu kommen und hier zu malochen oder sollte (oder könnte) man besser auf den Philippinen bleiben?

2 Kommentare zu "Die große Abrechnung"

  1. Hi Gerd,
    wenn du in Deutschland 6 Monate arbeitest und auf den Philippinen lebst wo zahlst du deine Einkommenssteuer?
    Meine Frau ich und meine zwei erwachsenen Söhne arbeiten in Norwegen halten uns alle par Wochen mal in Deutschland auf deshalb liebäugeln wir mit einem 1. Wohnsitz auf den Phillis um eventuel die hohen Steuern und Lohnnebenkosten ein zu sparen. Ich habe gehört das man auf den Phillis nur 4% Steuern auf sein Einkommen zahlen muß, stimmt das und reicht eine Wohnsitzverlagerung und einem Non Imigration Visa?
    Vielen Dank schon mal im voraus für deine Antwort.
    mfg David

  2. Einkommensteuer zahle ich in Deutschland, wird ja direkt vom Lohn abgezogen. Da ich aber bei 6 Monaten Arbeit unter der steuerl. Einkommensgrenze liege, kriege ich im nächsten Jahr alles wieder zurück. Auf den Philippinen bin ich als Urlauber, da zahle ich gar keine Steuern, habe ja auch erstmal kein Einkommen und keinen Wohnsitz.
    In Deutschland bist Du meines Wissens nach nicht mehr Steuerpflichtig wenn Du nachweislich mind. 6 Monate im Ausland bist.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*