Boracay wieder im Geschäft, 279 Hotels wieder geöffnet

Boracay wieder im Geschäft, 279 Hotels wieder geöffnet

Die Insel Boracay hat sich von der sechsmonatigen Schließung im Sommer 2018 offensichtlich gut erholt und hat mittlerweile schon wieder 279 Hotels für Besucher zugelassen.

Bei der Neueröffnung am 26. Oktober hatten zunächst nur 90 Hotels geöffnet, die anderen folgten später.

Die erzwungene Rehabilitierung der beliebten Touristeninsel, die vom Präsidenten des Landes angeordnet worden war, hatte alle Reiseträume im Sommer 2018 zunichte gemacht.

Die Insel war komplett für den Tourismus geschlossen, es gab kaum Flüge und nur die Bauarbeiter hatten Zugang.

Obwohl die Hauptarbeiten im Bereich Straßen- und Abwasserbehandlung soweit abgeschlossen sind, dauert die Anbindung der Resorts an die Wasseraufbereitungssysteme und die Zertifizierung der Einhaltung der Vorschriften länger als zuvor angenommen.

Die Wiedereröffnung von Stränden und die Genehmigung von Hotels, die die Wasseraufbereitungsprüfungen bestanden haben, wurde von Beamten gestaffelt, die sagten, die Urlaubsinsel sei jetzt in Phase zwei eines dreiphasigen Prozesses.

279 Hotels haben geöffnet

Offiziellen zufolge gibt es inzwischen 279 Hotels, die gemäß der aktualisierten Liste der Tourismusabteilung, die am Wochenende den lokalen Medien zur Verfügung gestellt wurde, 9.868 Zimmer für Touristen erhalten.

Einem Bericht des Philippines Star zufolge überwacht und kontrolliert die Boracay Inter-Agency Task Force (BIATF) weiterhin die Abwicklung der Erprobung und Zulassung von konformen Hotels.

Nur Hotels, die den Anforderungen der Abteilungen Umwelt und Naturressourcen (DENR), Innen- und Kommunalverwaltung (DILG) und DOT entsprechen, dürfen Buchungen annehmen.

Touristen müssen Buchung vorlegen

Touristen, die am Fährhafen oder in der Nähe von Flughäfen ankommen, werden gebeten, den Nachweis zu erbringen, dass sie in zertifizierten Hotels gebucht haben.

Tourismussekretärin Bernadette Romulo-Puyat sagte zuvor, dass die BIATF auch weiterhin die Unterkünfte  genehmigen werde, die die Anforderungen erfüllen.

Die Kommentare sind geschloßen.