Philippinen öffnen den Luftraum für ausländische Airlines

Flug nach ThailandA320 der Tiger Airways

Der philippinische Präsident hat gestern eine Anweisung unterzeichnet, mit der verschiedene Beschränkungen des philippinischen Luftraums, die bisher offensichtlich für ausländische Airlines galten, aufgehoben werden.

Diese Öffnung des Luftraums gilt für alle internationalen Airports auf den Philippinen und das sind außer Manila noch die ehem. Clark Airbase in Angeles, Cebu, Kalibo und Davao. Sie erstreckt sich auf die erlaubte Anzahl der Flüge für ausländische Airlines, Kapazität und Art der Flugzeuge.

Man möchte damit die Konkurrenz im Luftverkehr erweitern, was wiederum die Preise drücken und damit die Anzahl der Touristen erhöhen soll, die die Philippinen besuchen wollen.

Ich wußte bisher nichts von derartigen Beschränkungen, habe mich aber gewundert, warum nicht mehr ausländische Airlines nach Cebu fliegen. Vielleicht bekommen wir jetzt auch die Air Asia oder Tiger Airways nach Cebu und Davao oder gar noch ein paar mehr Direktflüge von Europa aus.

Bisher gibt es folgende Airlines, die mit nur einer Zwischenlandung, etwa von Frankfurt aus nach Cebu fliegen:

  • Qatar Airways über Qatar
  • Cathay Pacific über Hongkong
  • Singapore Airlines & Silk Air über Singapur
  • Asiana über Seoul
  • Korean Air über Seoul

Im Sekterariat der ASEAN Countries denkt man außerdem darüber nach, ähnlich dem Schengen Visa in Europa, ein einheitliches Touristenvisa für alle ASEAN Länder einzuführen. Touristen könnten dann mit einem einzigen Visa ganz Süd Ost Asien bereisen. Das wäre mal eine gute Sache.

1 Kommentar zu "Philippinen öffnen den Luftraum für ausländische Airlines"

  1. Christian | 18. März, 2011 um 5:14 |

    Hoi Gerd
    das wusste ich tatsächlich auch nicht und jetzt weiss ich es.
    danke für Information Gerd
    Gruss Christian

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*