Strahlenmessgeräte auf Guam und Saipan

Fukushima

Ich hatte ja vor ein paar Tagen geschrieben, das ich mir eine verfrühte Abreise überlegen würde, wenn die Strahlung, die vom havarierten AKW in Japan ausgeht, Taiwan erreichen würde. Dem werde ich jetzt noch Guam hinzufügen. Guam liegt süd- östlich von den Philippinen und das ist genau die Richtung, wo unser Wetter her kommt.

Heute wurde bekannt dass dort heute, eigens wegen der Probleme in Japan, Strahlenmessgeräte angeliefert und installiert wurden. Ebenso in Saipan, Hawaii, Alaska und den Aleuten. Ein bisschen verwunderlich eigentlich, dass die dort bisher solche Meßgeräte offensichtlich nicht hatten.

Ich glaube aber nicht, dass es zu einer verfrühten Abreise kommen wird, da wir doch ziemlich weit von Japan entfernt sind. Regulär werden wir in ca. 5 Wochen nach Deutschland fliegen.

9 Kommentare zu "Strahlenmessgeräte auf Guam und Saipan"

  1. Morgen Gerd ,
    jetzt haben sie in Tokio im Trinkwasser Jod festgestellt in geringen Mengen,wie immer für den Menschen nicht gefährlich. Bin mir aber ganz sicher , dass viele Menschen an Schilddrüsenkrebs erkranken werden. Glaubst Du , dass sie hier in Bohol auf Vorrat Jod-Tabletten haben ? Oder auch Strahlenmessgeräte ? Oder auch Fachkundige Leute ? Bin mal auf Dienstag gespannt , wenn der Wind nach Süden dreht Richtung Tokio .
    Bis dann,Hans.

  2. Hallo Hans! Wenn jemand diese Messgeräte auf den Philippinen gehabt hätte, dann wären das die Amis gewesen aber die haben sie ja fort gejagt. Nein, ich glaube nicht, dass die hier so was haben.
    Ich verlass also nur auf meinen gesunden Menschenverstand und hoffe auf ausreichende Informationen aus den umliegenden, mehr zivilisierten Ländern…

  3. hallo gerd,lese grad philippinen erdbeben 6.0 !!
    habt ihr was gemerkt?
    lg. evi 🙂

  4. Ne, das war ganz oben in Luzon und auch bei Taiwan. Hier haben wir nichts davon gemerkt.

  5. Tag Gerd ,
    da sagt man in Europa wir sind ja soweit weg und schreiben mir , pack besser Deine Koffer . Wird wohl besser sein hier auf Bohol und von hier die Luftstömung im Auge haben. Beunruhigend ist es schon. Ich weiß nur nicht , ob wir auf Fisch verzichten sollen.Um das Risoko klein zu halten , werden wir wohl erstmal auf Gemüse ausweichen . Ist ja auch nicht verkehrt. Wollen hoffen , dass der Stream wieder gegen Pacific weht.
    Bis dann , Hans.

  6. Schau mal hier Gerd . Hoffe es klappt bei Dir,ist nicht schlecht gemacht . Könnte sein , dass die Philippinen was abbekommen.

    http://www.zamg.ac.at/pict/aktuell/20110321_fuku_Xenon-Simulation.gif

  7. Erste radioaktive Partikel erreichen Mitteleuropa
    (dpa)
    Deutsche Presse-Agentur GmbH

    http://de.news.yahoo.com/26/20110323/twl-erste-radioaktive-partikel-erreichen-0af634d.html

  8. es gibt doch messgeräte !

    http://www.twyggy.net/news/6022

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*