Ostern in den Philippinen

Morgen geht es wieder los. Religiöser Fanatismus mal etwas anders, Ostern in den Philippinen. Da gibt es ein paar Orte, ich glaube irgendwo Nähe Manila, wo sie sich gegenseitig ans Kreuz nageln(!) und gestern Abend haben sie im TV einen Italiener interviewt, der extra auf die Philippinen gekommen war um das einmal zu sehen.

Na toll, aber so Leute muß es wohl auch geben. Hier unten im Süden ist es nicht ganz so schlimm aber gestern bin ich bei meiner abendlichen Fahrrad Tour im Nachbardorf auch schon über eine Prozession gestolpert. Morgen wird es noch schlimmer: Gegen 5:00 Uhr morgens, wenn es noch ein bisschen kühl ist marschieren sie alle hoch zum Big Cross, oben auf dem Berg, zum Beten und Picknick.

Gegen 8:00 wenn es dann etwas wärmer wird sind sie schon wieder zurück. Dann geht es in die überfüllte Kirche. Ich denke die Philippinen sind wohl das katholischste Land auf der Erde oder gibt es irgendwo noch schlimmere?

Na ja, wie auch immer, ich brauch ja nicht mit zu rennen. Ich hoffe das sie sich bis nächste Woche wieder beruhigt und die Hotelanlagen geräumt haben, denn wenn der ganze Zauber vorbei ist wollen wir versuchen unseren seit langem geplanten Trip nach Dumaguete und Siquijor zu machen. Jedenfalls wenn das Wetter mitspielt.

Kommentar hinterlassen zu "Ostern in den Philippinen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*