Helmverbot für Mopedfahrer in Bohol

Tour by Motorbike

Also Leute, wenn ihr das hier lesen könnt, hat mein philippinisches DSL gerade mal wieder für 10 Minuten funktioniert. Das tut es immer, bevor es mich dann wieder für ca. 10 Minuten im Stich läßt.

Heute habe ich ein neues, schnelleres Paket beantragt, das bis Samstag Mittag installiert sein sollte. Das beseitigt aber immer noch nicht den Hardwarefehler, der hier wahrscheinlich vorliegt. Schau’n wir mal…..

Heute war ich dann wie gesagt mal wieder in der Stadt und wurde von einem anderen Deutschen, der so wie ich hier immer für 6 Monate oder so lebt, eine interessante Geschichte gewahr: Auf Bohol gibt es offensichtlich ein Helmverbot für Moped und Motorradfahrer.

Das ist Verkehrserziehung mal anders rum! Was aber ist der Hintergrund des Verbots?Im Frühjahr und Sommer diesen Jahres hatte es, hauptsächlich wohl im Stadtbereich von Tagbilaran, zahlreiche Überfälle gegeben, die jeweils von mit Helm vermummten Mopedfahrern begangen wurden.

Ich hatte davon bisher nichts gehört aber es soll wohl auch einige Tote und Verletzte dabei gegeben haben.

Bei den Tätern handelte es sich um eine Bande, die aber inzwischen bereits hinter Schloss und Riegel sitzt. Trotzdem hat sich der Bürgermeister dazu entschlossen ein Helmverbot zu verhängen damit sich keiner mehr auf legale Art und Weise vermummen kann.

Aufgrund der vorherrschenden Temperaturen benutze ich den Helm zwar eh nur für die Langstreckenfahrten in die Stadt aber ich habe eigentlich keine Lust wegen dem Helm in eine Kontrolle zu geraten und festgenagelt zu werden.

Ich werd mal versuchen herauszukriegen, ob es dazu auch ein offizielles Statement gibt.

Kommentar hinterlassen zu "Helmverbot für Mopedfahrer in Bohol"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*