Die Beben werden weniger

Ein kleineres Holzhaus, neben unserem, das dem Beben leider nicht standgehalten hat.

wir sind immer noch in Davao und ich verfolge jeden Tag die Liste mit den neuen Erdbeben auf Bohol. Ich glaube man kann sagen, dass es langsam weniger werden. Es ist jetzt 20:30 Uhr und es waren bis jetzt nur (!) 8 Beben, wobei aber auch wieder eines in der Stärke 4,0 dabei war. Hier noch einmal der Link zu der immer aktuellen Liste: http://earthquake.phivolcs.dost.gov.ph/

Im TV habe ich eben gesehen, dass sie schon afangen, die Brücken zu reparieren, die Loon mit der Außenwelt verbinden. Diese werden aber wohl erstmal zerstampft, bevor dann eine provisorische Eisenplatte aufgelegt wird, über die dann auch Autos fahren können. Der Präsident, dergestern auch eine Nacht im Zelt in Loon verbracht hat, hat versprochen, dass es diesmal besonders schnell gehen soll.

Aus unserer Nachbarschaft erreichte uns heute außerdem die Nachricht, das Strom, Telefon und Internet in unserm Dorf wieder funktionieren. Nur das Wasser fließt noch nicht.

Wir werden derweil am Montag erstmal nach Thailand fliegen, da haben wir dann ca. 4 Wochen Zeit, darüber nachzudenken, wie es weitergehen soll.

8 Kommentare zu "Die Beben werden weniger"

  1. Ob der Präsi dem einen Tritt in den Hintern gegeben hat würde mich wirklch interessieren. Die hiesigen Politiker schaffen es immer wieder mich noch mehr zu schockieren.

    http://www.interaksyon.com/article/73233/bohol-mayor-stopped-relief-distribution-wanted-goods-turned-over-to-him—red-cross

  2. Hallo Gerd ,
    es scheint in der Tat so , dass es sich beruhigt hat in Bohol . Was mich wieder beunruhigt ist, das schwere Beben gestern in Japan von 7.1 mit Tsunami-Warnung.
    Im Moment haben wir auch keinen Plan wie es weiter gehen soll und sind am überlegen ob wir überhaupt fliegen sollen.
    Alles Gute und viel Glück weiterhin ,
    mfg Hans

  3. 4.6 in Bohol und 4.9 in Mindanao. Davao, wo ihr euch derzeit aufhaltet, ist daher aktuell nicht weniger betroffen. Grüße

  4. 4,9 in Mindanao hab ich nicht auf dem Schirm. Ich hoffe, dass es noch bin Montag Mittag ruhig bleibt.
    In Indonesien hat es heute auch wieder gewackelt, etwa genau an der Stelle, wo vor 9 Jahren der Tsunami entstand.

    @Hans: Ich würde noch etwas warten, wenn Du nicht dringend Dein Haus reparieren musst. Obwohl, in Tagbilaran bist Du ja von den Versorgungsproblemen wg. der Brücken, nicht betroffen.

  5. Hallo Gerd ,
    ich mache mir schon Gedanken über meine Ernährung in auf den Philippinen,besonders bei Fisch . Jetzt scheint er ja auch bei uns ( Eu ) angekommen zu sein , wer kontrolliert in Bohol ? Habe gestern wieder erfahren , dass es doch wieder gerumpelt hat im Norden von Bohol . Wird wohl noch eine Zeit dauern bis zur endgültigen Beruhigung .

    http://www.20min.ch/schweiz/news/story/28556154

  6. Auf den Philippinen kontrolliert natürlich niemand. Es fragt ja auch niemand danach.
    Ich halte den Bericht aber für Panikmache. Du mußt Dir mal die Kommentare darunter duch lesen.

    PS: Gestern 6, Heute bisher 2 Aftershocks. (10:00 Uhr) M 2,6 & 3,5

  7. Hallo Gerd ,
    vielleicht kennst Du die Bilder schon , aber auf mich wirken sie schon sehr eindrucksvoll .
    mfg Hans

    http://www.boston.com/bigpicture/2013/10/powerful_earthquake_strikes_th.html

  8. Hallo Gert
    Das mit dem schnellen Aufbau der Brücken sollte stimmen, denn es kommen auch Arbeiter vom DPWH Siquijor und Negros, weil es in Bohol zu wenig hat.
    Gruss René

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*