Ein neuer Reisepass – DE

Alter Reisepass

Auf der Webseite der Deutschen Botschaft in Bangkok befindet sich zur Zeit ein Hinweis, das es ab 1. November Probleme mit der Ausstellung neuer Reisepässe geben wird.

Ab dem 1. November tritt ein neues Passgesetz in Kraft, wonach alle neuen Pässe dann einen Chip bekommen, worauf unter anderem auch Fingerabdrücke gespeichert werden sollen.

Da mein Reisepass so langsam in die Jahre kommt und eh nächstes Jahr ausläuft, würde ich mir gern jetzt noch einen neuen machen. Also heute erst mal zum Passbild machen: 11,50 Euro.

Es werden da jetzt “Biometrische Passfotos” gemacht, ohne Lächeln und ohne Schatten, gerade von vorne.

Ein perfektes Verbrecherfoto, das ich hier lieber nicht veröffentlichen möchte. Der Hammer aber ist der Preis für die neuen Pässe: zur Zeit liegt er wohl noch bei 57 Euro und die neuen mit Chip sollen dann über 100 Euro kosten, der genaue Preis muß noch bestätigt werden.

Da ist es anzuraten, wer die Möglichkeit hat noch vor November einen neuen (alten) Reisepass zu beantragen, der sollte es schleunigst tun.

Außerdem glaube ich, dass die Deutsche Botschaft in Manila die gleichen technischen Schwierigkeiten mit den neuen Pässen haben wird, auch wenn bis jetzt noch nichts davon auf deren Webseite zu lesen ist.

Also auch für Deutsche, die dauerhaft auf den Philippinen leben: Wenn der Pass demnächst abläuft, noch vor November zur Botschaft und einen neuen beantragen, sonst kann es vielleicht Monate dauern.

4 Kommentare zu "Ein neuer Reisepass – DE"

  1. erstmal hallo und danke für die viele wertvollen tipps dich ich beu dir lesen durfte,anbei mal eine fraage,was kostet circa jetzt ein passport für eine Filippina auf den philippinen,bedanke mich im vorraus und nochmals danke für eure wbesite,gruss frank

  2. Hallo, ca. 700 – 1000 Peso, je nach Geschwindigkeit.

  3. hallo Gerd besten dank für die schnelle Antwort echt nett,hoffe kann wenn nötig(ziehmlich sicher)mich nochmal an dich wenden.MFG frank

  4. Gerade noch die genauen Preise der Passbehörde in Cebu eingeholt:
    Ausstellung innerhalb 1 Woche: 1800,- Peso!
    Ausstellung innerhalb 21 Tagen; 1200 Peso!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*