Deutsch für philippinische Smartphones

Bin gerade zurück von einem Kurztrip nach Cebu. Weil ich dort gerade nichts besseres zu tun hatte, habe ich mir mal ein neues Handy gekauft, ein Samsung Galaxy S Duos. Das gibt es im Moment im Angebot für 9650 Peso. Wichtig waren mir dabei die beiden Sim Karten, die man in das Handy laden kann.

Dies schon in weiser Voraussicht auf Deutschland, wo ich das Handy als mobilen Hotspot benutzen werde, da ich ja jetzt keinen festen DSL Anschluß mehr habe.

Wer sich nun schon einmal ein Adroid Handy auf den Philippinen gekauft hat, muß feststellen, das diese nicht der deutschen Sprache mächtig sind. Stattdessen wird Englisch, Malayisch, Thai und sonst was im Menü angeboten, wie im Bild oben zu sehen.

Es gibt aber eine kleine App, die Abhilfe schafft und die offensichtlich im Verborgenen liegenden Sprachen freischaltet, unter vielen anderen also auch Deutsch. Die Sprache wird dabei allerdings in der App ausgewählt und nicht mehr im entsprechenden Menü des Smartphones.

Es empfiehlt sich, diese App bei einem neuen Handy als aller  erstes zu installieren, damit anschließend im Google Play Store und in den neu heruntergeladenen Apps auch Deutsch gesprochen wird. Diese greifen ansonsten nämlich immer auf ihre englischen Inhalte zurück, was besonders bei Nachrichten immer besonders ärgerlich ist. Vorausgesetzt natürlich, man will die deutschen Einheitsnachrichten überhaupt noch lesen.

2 Kommentare zu "Deutsch für philippinische Smartphones"

  1. Hallo Gerd , wie läuft es mit Deinem Samsung ? nachdem es hier inDeutschland auch nur noch 150 Euro kostet, bin ich auch am überlegen ob ich mir eins anschaffe.

  2. Das Teil ist zu langsam und hat eine schlechte Tonqualität. Kauf Dir was besseres.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*