Schweres Erdbeben auf Bohol

Die Kirche in Loon, Bohol nach dem großen ErdbebenDas ist alles, was von der großen Kirche in Loon noch übrig ist.

Hallo Leute,
wir ihr ja schon gehoert habt, gab es gestern morgen ein schweres Erdbenen (7,2) auf Bohol. Unser Haus ist zwar nicht vollständig zerstört aber wohl unbewohnbar, wegen der zahlreichen Risse und Senkungen im Fundament. Ich würde da jedenfalls nicht mehr wohnen wollen.

Wir stehen immer noch unter Schock und sind jetzt erstmal nach Cebu geflüchtet und wohnen im St Moriz, nachdem wir die letzte Nacht im Freien verbracht haben. Keine Ahnung wie es jetzt weitergeht.
Die alte Kirche in Loon ist vollständig zerstört und dem Erdboden gleich.

Außerdem ist in unserer Nähe so ca. jedes 2. Haus stark beschädigt oder zusammengebrochen. Es gibt kein Benzin und keine Verkehrsverbindung mehr nach Loon, da die Brücken in Cortez und vor Sandingan eingestürzt sind. Man muss da jetzt mit dem Boot übersetzen.

Der neue Market in Loon

Der neue Market in Loon

Wir müssen uns jetzt erst mal ein paar Tage erholen und überlegen, was wir machen sollen. Vielleicht nach Thailand für die restliche Zeit aber ich weiss es noch nicht.

Nachtrag 17.10.: Heute Morgen wieder ein starkes Beben der Stärke 5,4 mit Zentrum in Maribojog. Bei uns in Loon wollten die Leute gerade wieder vom Berg steigen, als es einen gewaltigen Knall gab und am Strand das Wasser anfing zu brodeln. Auch hier in Cebu hat das Hotel gewackelt und die Gäste sind nach draußen gelaufen.

Loon Highschool gleich hinter der Kirche

Loon Highschool gleich hinter der Kirche

Nachtrag 18.10: Es rumpelt immer noch, auch hier in Cebu. Wenn man die Nachrichten ansieht, ist ausgerechnet unser Ort, Loon, das Hauptthema. Wir werden morgen früh nach Davao fliegen, um die Familie zu besuchen und ein paar Sachen zu besprechen und abschießend wahrscheinlich nach Thailand.

24 Kommentare zu "Schweres Erdbeben auf Bohol"

  1. Die schweren Erdbeben scheinen sich in Cebu / Bohol zu häufen. Das letzte gabs erst im vergangenen Jahr. Alles Gute für Euch.

  2. Gerd, ich kann nachempfinden, bei uns in panglao ist auch viel kaputt, die scheiss nachbeben hoeren nicht auf. jede stunde rennen wir aus dem haus …

  3. Hallo Gerd ,
    Gott sei Dank seid Ihr Beiden gesund und habt Euch ein wenig beruhigt , wenn man das überhaupt kann nach solch einer Katastrophe . Hier noch ein paar Bilder für die , die noch in Deutschland sind.
    Unser Haus in Tagbi steht noch , hat aber auch einiges mitbekommen was man uns so übermittelt hat .
    Alles Gute und hoffen dass es jetzt ruhig bleibt.
    Hans

    http://anc.yahoo.com/photos/bayan-patrollers-show-damage-caused-by-magnitude-7-2-earthquake-slideshow/magnitude-7-2-quake-rocks-parts-of-visayas-photo-1381916281478.html

  4. Viel Glück!

  5. Hallo Gerd . Mann oh man eh. Ich bin geschockt was ich da lesse. Kan dir mein Häuschen in Dumagete Negros anbieten. Das scheint ok zusein. Ich leide mit euch mit. Past auf euch auf. DIDI
    Was ist mit Alex seinem Haus und Internetcaffee?

  6. Du meinst das Haus von Axel? Kann ich Dir nicht sagen. Bei dem Internet Café bin ich zwar vorbei gefahren, hab aber nicht geguckt.
    Die Familie meiner Frau möchte, dass wir erst mal nach Mindanao kommen. Wir warten jetzt erst mal auf den Bruder meiner Frau der nach Bohol will und versuchen noch ein paar Sachen aus dem Haus zu retten
    Heute morgen hat auch das Hotel hier in Cebu wieder gewackelt.

  7. der knall war bestimmt eine gasblase… ob das was mit den damaligen bohrungen zutun hat ???
    hoffen das die nachbeben nachlassen und ihr zur ruhe kommt…
    alles gute für euch

    evi und reiner

  8. hallo alle zusammen

    Ich bin echt geschockt. Zuerst habe ich gedacht das es wieder so eine philpinische Übertreibung ist. Aber das ist echt schrecklich. Nur gut das es allen gut geht. Ich wünsche alles Gute.

  9. Hallo Gerd
    Es ist ja schlimm was da los ist.
    Ich habe da mal eine Frage an dich .
    Wir haben für den 9.12 einen Flug nach CEBU gebucht,und wollten eigentlich nach Bohol weiterreisen.
    Ist es möglich dort noch Urlaub zumachen

  10. Klar kann man da noch Urlaub machen, sind nur wenige Gebiete betroffen. Leider das von Gerd wohl am stärksten.

    @Gerd: War es das jetzt für Dich auf den Phils, oder kommst Du wieder und baust ein neues Haus? Ich habe in 13 Jahren sowas schon 2 mal mitgemacht. Das waren aber Taifune. Am übelsten war der Xangsane 2006 in Manila.http://en.wikipedia.org/wiki/Typhoon_Xangsane . Danach bin ich nach Südwest-Mindanao gezogen. Hier ist es statistisch gesehen ruhiger….wie gesagt statistisch…

  11. Hi Mitanand .
    Bin Gerade zurück aus Bohol , von Inabanga , hab das motorad mitgenommen , bin über Lapu-lapu nach Getafe geschipert . getafe und auch Inabanga hat es erwischt , Die Brücken stehen zwar noch , aber muste auch ein kleinen umweg fahren , in Getafe hat es sogar wieder strom . in Inabanga hat meine Familie nichts , kein strom kein wasser , zum glück ist 500 meter enfernt eine Trinkwasser Quelle . Das Haus wo sich im Bau befand ist stark geschädigt . wir geben aber nicht auf . nun werd ich ein massives Holzhaus Bauen . wen alles rund herum einstürzt , unser wird überleben 🙂 .
    so wie die einheimischen sagen , wirds ca 1 monat dauern mit den nachbeben .
    mal schauen , war ja auf Palawan als es bebte .
    nicht aufgeben und weiterleben . hab bis jetzt kein schöneres land und leute gefunden in der welt .
    also ich bleibe . allen viel glück bei auch immer was . lg aus lapu lapu

  12. hallo gerd
    uns hat es auch erwischt in inabanga.kaum noch nahrungsmittel zu kaufen, wasser wie andy geschildert.

    @Andy kommst aus der schweiz und deine frau aus cawayan
    habe dort unser haus mit der langen mauer

    gruss uwe

    @gerd ist deine phil cellphone nr. noch aktuell

  13. Hallo zusammen ,
    bin eben nach tagbilaran telefonisch durchgekommen . Meine Nachbarn sagten mir , dass es heute Morgen wieder ein Nachbeben gegeben hat .

  14. @Gerd: echt übel, dass es euer Haus erwischt hat – hoffentlich lässt sich das noch irgendwie richten. Auf jeden Fall alles Gute!

    @Jürgen: auf Panglao kann man auf jeden Fall noch Urlaub machen, ich war heute Morgen am Alona Beach und habe mit einigen Leuten gesprochen. Schlimm ist, dass viele Besucher kurzfristig ihre Reise nach Bohol gecancelled haben – hoffentlich gibt sich das schnell wieder. Die Nachbeben werden wohl noch Tage oder Wochen so weiter gehen, vorhin habe ich auch noch einige gespürt…

  15. @UWE , Ja bin der Schweizer wo mit Juby verheiratet ist . die Eltern und ein Bruder wohnen gleich nach euerm Grundstück auf der rechten seite etwas von der Strasse entfernt .
    Sind ja alle da in Cawayan verwandt irgendwie 🙂
    deine Frau hat mit meiner auf FB geredet . Sie hat gesagt wir können mal uns treffen .
    Du warst letzte wochenende in Cebu und ich bin seit Sontag wieder in Lapu-Lapu .
    wo bist du diese woche ? meine nr wäre 09153457832
    lg andy

  16. hallo mitenand, weiss jemand ,wo man in Tagbilaran ein Dom Tent kauft? evtl. im BQ ? herzlichen Dank für Antwort! Heinz us de Schwiiz

  17. in der ICM habe ich mal ein kleines Kuppelzelt gesehen, für 2 Personen.
    Kann mir jemand sagen, wie es in Tagbilaran aussieht? Was ist mit den großen Shopping Centern, Bq und ICM?

    Am ersten Tag gab es das Gerücht, dass eine der UNIS ein gestürzt sei. Kann das jemand bestætigen?

  18. Hier noch ein Link für eine aktuelle Liste mit den letzten Beben und Nachbeben in den Philippinen: http://earthquake.phivolcs.dost.gov.ph/

  19. Hallo Gerd,
    heute war ich im ICM und Bo`s Cafe und hätte man nicht selber erfahren dass es ein Erdbeben gegeben hätte dann wäre man auch nicht drauf gekommen,also ausser ein paar Geschäften alles wieder normal.Beim ICM hat es hauptsächlich die Fasade beschädigt.
    Überhaupt hat es in Tagbilaran nicht gar so viele Schäden wie zuerst angenommen.
    Wie lange es dauern wird bis in Loon Maribojac Calape usw. wieder einigermassen Normalität zurück kommt weiss man natürlich nicht.
    Wünsche deiner Frau gute Besserung und Euch zusammen gute Erholung.

  20. Hallo Christian,
    schön von Dir und aus Tagbilaran zu hören. Hat es Dein Haus auch gut überstanden? Was ist mit BQ und der UNI nebenan?

  21. Hallo Gerd,
    Unser Haus kein Problem einfach nur viel Dekoration Teller Vasen usw ist in die Brüche gegangen.
    Die Uni hat es ziemlich stark erwischt und ist jedenfalls noch nicht offen.BQ so wie ich gehört habe sei unten offen doch oben werden sie noch bei Aufräum Arbeiten sein wenn man an die Kristallgläser Abteilung denkt.Schaden am Gebäude hat man noch keine Kenntnisse.
    Wie gesagt,hier in Tagbilaran sind wir noch einigermassen glimpflich davon gekommen.
    Zur Zeit sind wir dabei mit Hilfspaketen (Esspäckli) in deine Region zu schicken, dort muss es wirklich schlimm aussehen.
    So wie ich gehört habe hätten sich Bürgermeister dort hervorragend eingesetzt und schnell reagiert sofern es möglich war.Es sei Schade dass man den Bürgermeister von Maribojoc nun verunglimpfe und ihm Sachen unterstelle die so nicht stimmen.Da ein Organisationskomite um die Verteilung der Hilfsgüter organisiert wurde hätte das Rote Kreuz besser dieser Organisation die Verteilung überlassen als einfach selbst alles in die Hand zu nehmen.Unsere Sendungen wurden alle diesen Organisationen abgeliefert und verteilt und wie ein Kollege der vor Ort war gesagt hat hätte das hervorragend geklappt und keinen Falls etwas wie Wahlbegünstigung oder Korruption oder oder was noch alles geschrieben wurde.
    Ich denke wenn euer Schock mal etwas abgeflaut hat könnt ihr auch wieder zurück und wer weiss sogar wieder etwas auf die Beine stellen,dass wünsche ich euch auf jeden Fall.
    Gruss
    Christian

  22. Hallo Christian,

    danke für die aufmunterndenWorte. Wir werden am Montag erst mal für 30 Tage nach Thailand fliegen und dort über unsere Möglichkeiten nachdenken. Es gibt auch ein Nachbarhaus, wo wir vorübergehend wohnen könnten. Anfang November werden sich ein paar Familienmitglieder auf den Weg machen um im Haus ein bisschen aufzuräumen und vielleicht noch das ein oder andere zu rettten. Auch die Schäden müssen wir dann mal genauer betrachten. Vielleicht gibt es ja irgendwo auf Panglao noch irgendwas zu mieten. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das ich in dem angeknacksten Haus noch mal ruhig schlafen kann mit der ständigen Angst, das das Ganze beim nächsten Beben über uns zusammenbricht.

  23. hallo zenia und gerd ich konnte nicht zurúck anrufen ich habe kein tel. nummer von euch wie gehts dir zenia wir fliegen in bohol im februar.

  24. Hallo
    Kann mir jemand mitteilen,ob Cebu und Moalboal auch von den Taifun betroffen war.
    Will im Dezember da hin fliegen.
    Danke

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*