Von Frankfurt nach Cebu – so könnte es gehen

Singapore Airlines

Nachdem ein guter Bekannter kürzlich trotz aller Reiseeinschränkungen auf Bohol angekommen ist, habe ich jetzt einige Informationen, wie es funktionieren könnte. Das gilt zumindest für Flüge nach Cebu und dann mit eventueller Weiterreise auf benachbarte Inseln. In meinem Fall wäre das Bohol.

Eine Anreise über Manila ist offensichtlich etwas komplizierter, da es dort wohl strengere Einreiseformalitäten gibt. Ist aber auch egal, da die Flüge derzeit in etwa das Gleiche kosten.

Hier daher eine grobe Reihenfolge der Schritte, die man durchlaufen muss. Alle Angaben ohne Gewähr:

  1. Sicherstellen, dass Deutschland mindestens auf der Grünen oder Gelben Liste steht. Das kann sich jederzeit ändern. Im Moment sind wir auf der gelben Liste und könnten Reisen. Wenn wir aber auf der Roten Liste landen, ist es vorbei. Auflistung der Grünen, Gelben und Roten Länder
  2. Flug buchen: Qatar, Emirates und Singapore Airlines bieten Direktflüge nach Cebu an, jeweils über deren Drehkreuze Katar, Dubai oder Singapur.
    Bei SIA gibt es wohl sogenannte VTL Flüge und „normale“ Flüge. VTL steht für Vaccinated Travel Lines und diese sind wohl nur für geimpfte Passagiere. Ob man bei den anderen Flügen auch ohne Impfung mitfliegen darf, konnte ich noch nicht herausfinden. SIA bietet zudem derzeit die günstigsten Flugpreise nach Cebu, um die 1000 Euro/Pax.
  3. Hotel in Cebu buchen. Mit negativem PCR Test muß man trotzdem für mind. 4 Tage ein Hotel buchen. Nach 3 Tagen wird ein weiterer Swap Test (Schnelltest) gemacht und am nächsten (4.) Tag darf man dann weiterreisen. Man kann natürlich auch eine weitere Nacht zur Sicherheit einplanen. Die Hotels gibt es im Doppelzimmer ab ca. 1800 Peso/Tag, inklusive 3 Mahlzeiten: Liste der Hotels (PDF)
  4. 72 Stunden vor Reiseantritt PCR Test machen, wobei natürlich immer noch genügend Zeit für das Ergebnis bleiben muss. Je schneller das Ergebnis kommen soll, desto teurer der Test.
  5. Mit bestandenem PCR Test kann man sich dann beim One Health Pass anmelden. Es gilt dort ein Formular auszufüllen und das Testergebnis hochzuladen. Den One Health Pass erhält man gleich anschließend per Email.
  6. Für Reisen mit Fähren etc. innerhalb der Philippinen braucht es noch den S-Pass aufm Handy, zumindest wohl für Reisen in Restricted Areas: https://s-pass.ph/
  7. Bei der Einreise in Cebu wird dann erstmal ein obligatorischer Swab Test gemacht und es erfolgt der Transfer ins gebuchte Hotel.
  8. Nach 3 Tagen wird man dann im Hotel ein weiteres mal getestet und kann bei negativem Befund am nächsten Tag weiterreisen.
  9. Anschließen soll man sich noch 14 Tage selbst überwachen/beobachten. Dies ist aber ausdrücklich keine häusliche Quarantäne.

Das sollte es eigentlich gewesen sein. Wie gesagt, ob man auch ohne Impfung ein Flugzeug besteigen darf, muss ich erst noch in Erfahrung bringen. Schreibt es gerne unten in die Kommentare, wenn ihr da Erfahrungen habt.

Den Ablauf gibt es auch auf der Seite des Mactan Cebu International Airport, allerdings in Englisch.

Wer es geschafft hat in diesen Zeiten, geimpft oder ungeimpft, auf die Philippinen zu reisen, darf hier gerne in den Kommentaren seine Erfahrungen teilen.

Eine Auslandskrankenversicherung wird zwar auf den genannten Webseiten nirgends erwähnt, aber sie kann sicher auch nichts schaden.

Sollte Deutschland, wie kürzlich Österreich oder die Schweiz, auf der Roten Liste landet, dürfen Nicht-Filipinos nicht mehr auf die Philippinen reisen! Es könnte also hilfreich sein, einen Flug zu buchen, den man auch noch kurzfristig umbuchen oder stornieren kann.

Kommentar hinterlassen zu "Von Frankfurt nach Cebu – so könnte es gehen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*