Kein Helix auf die Philippinen?

Honda Helix CN 250

Eigentlich wollte ich in diesem Herbst meinen Helix Roller auf die Philippinen verfrachten, damit man dort endlich mal was Vernünftiges zum Fahren hat. Leider wird das wohl nichts.

Ich hatte mir gedacht, ich könnte das Teil mit einem der Balik Bayan Versender dorthin schicken aber der Vorgang scheint etwas komplizierter als gedacht. Bei Fahrzeugen, egal ob Motorrad oder Auto, muß wohl erst eine Einfuhrgenehmigung von einer Behörde in Manila eingeholt werden, dann kommt noch der unberechenbare, weil korrupte Streß mit dem Zoll dazu, von wegen Einfuhrsteuer, Luxussteuer und VAT.

Leider paßt so ein Roller ja auch nicht in eine Balik Bayan Box. Hat vielleicht einer der Leser hier sowas schon mal gemacht und wenigstens ein Motorrad auf die Philippinen gebracht? Wäre für eine Anleitung dankbar. Schmuggeln will ich es nicht, denn dann gibt es wieder Streß mit der LTO und zu teuer sollte es am Ende auch nicht werden.

8 Kommentare zu "Kein Helix auf die Philippinen?"

  1. jochen anders | 27. Juli, 2011 um 20:44 |

    hallo gerd,mit deinem helix roller auf den pilippinen zu fahren wird nur ein wunschtraum bleiben.ich habe schon so eine aktion mit einem motorboot und einem auto hinter mir.es hat mir nur zeit ,jede menge geld und nerven gekostet.die zollabwicklung für das motorboot habe ich in cebu gemacht.
    hat ca.400.000 peso gekostet u. 4 monate gedauert,und ca.30 besuche bei der zollbehörde.das boot
    hatte ich hier in deutschland für 5.000 gekauft.für das auto war die zollbehörde in manila zuständig.
    die zollbehöde wollte von mir 1,2 millionen peso von mir, plus 150.000 peso schmiergeld u. 50 dollar
    standgeld pro tag im zollhafen,für ein auto was 8.000 gekostet hat.ich habe damals das auto auf
    dem schiff gelassen u. nach deutschland zurückgeschickt.heute würde ich nur etwas auf die philippinen schicken was in eine balikbayan box passt.

    gruß jochen

  2. Jouh….,Danke für die Info. Das bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen.

  3. Lebe in Dipolog, Zamboanga del norte. Ein Freund von mir hat vor ein paar Jahren eine Chopper von D per Umzugscontainer hierhergebracht. Die Umschreibung auf dem Lto hat ein hiesiger RA fuer ihn erledigt. Kosten sowie ich mich erinnern kann 10 000 Peso, all in all. Ging problemlos. Mein Freund befindet sich derzeit aber in D. Falls Du seine Festnetznummer in Koeln haben moechtest gib mir bescheid, schreibe Dich dann via facebook oder eimal an.

    Gruss Sean

  4. Ja, ein ganzer Container wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, leider habe ich nicht genug Material, um einen ganzen Container voll zu packen und der schlägt ja sicher auch mit ein paar Tausend Euro zu Buche.

  5. Hallo Gerd ,
    die einzige Möglichkeit ( ? ) besteht darin , dass Ihr Euch abmeldet hier in Deutschland , dann mit besagten Container ( gibt es in verschiedenen Größen ) rüber . Würde mich dran beteiligen . Die Papiere sollten in Berlin mit der Botschaft erledigt werden . Das große Fragezeichen wird dann die LTO sein.Denke dass es auch da Mittel und Wege gibt . Hast aber meine Frage noch nicht beantwortet vom vorherigen Tread .
    Gruß Hans

  6. hallo gert
    Ich Lebe in Depolog und habe vor Jahren meinen Schopper rüber geholt kein Proplem.
    Habe im Baumarkt Holz gekauft,habe eine Kiste um meinen Schopper gebaut um die Kiste so klein
    wie möglich zu halte habe ich teile abgebaut, das maß der kiste war wie 6 boxsen von
    Balikbayenbox dan habe ich den preis auf 520,-euro gehandelt holz preis 80,- euro
    und 10.000 peso für LTO
    Hast du noch Fragen jo-palacat@t-online.de Bin zur zeit in deutschland

    PS.Habe die kiste natürlich mit aller hand pröll voll gemacht

  7. Hallo ,

    eine Frage an Gerd bitte. Kannst Du Dir vorstellen, das es geht, ein kleineres Motorboot mit AB auf die Phills zu senden, entweder in einem Container oder als Freiladung? So 6 m Länge?

    Oder hältst DU das für unmöglich nach all deinen Erfahrungen?

    Vielen Dank für eine Antwort

    mit freundlichen Grüßen

    Andreas

  8. Kann ich mir nicht vorstellen. Es wird mindestens genau so schwierig wie mit Motorrädern. Das Problem ist dabei nicht der Transport, sondern der Zoll.
    Am besten mal Transwing kontaktieren, die können Dir nähere Infos dazu geben.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*