Grimms Märchen auf den Philippinen?

Heute kam das Gespräch zwischen mir und meiner Frau auf, ob es eigentlich auch Märchen ala “Grimm’s Märchen” auf den Philippinen gibt? Werden den Kindern dort die gleichen Geschichten von der Großmutter erzählt wie hier in Deutschland oder sind Märchen ein deutsches Phänomen?

Sind sie nicht, das englische Wort für Märchen ist “Fairy Tales” also muß es auch im Ausland sowas geben. Die Überrschung für mich war perfekt, als sich herausstellte das es tatsächlich auch die gleichen Geschichten sind.

Dornröschen ist bekannt als “The Sleeping Beauty”, Schneewitchen als irgendwas mit den 7 Dwarfs (Zwerge) und sogar Hänsel und Gretel oder etwa Aschenputtel ist bekannt, jeweils unter einem anderen Namen.

Beim Vergleichen viel mir dann auf, daß ich die Handlungen der meisten Märchen nicht mehr richtig zusammen setzten konnte. Warum war doch gleich Dornröschen eingeschlafen? Muß eine Alterserscheinung sein…

Kommentar hinterlassen zu "Grimms Märchen auf den Philippinen?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*