Grimms Märchen auf den Philippinen?

Märchen & FantasyBild von Tumisu auf Pixabay

Heute kam das Gespräch zwischen mir und meiner Frau auf, ob es eigentlich auch Märchen ala Grimms Märchen auf den Philippinen gibt?

Werden den Kindern dort die gleichen Geschichten von der Großmutter erzählt wie hier in Deutschland oder sind Märchen ein deutsches Phänomen?

Sind sie nicht. Das englische Wort für Märchen ist „Fairy Tales“ also muss es auch im Ausland sowas geben. Die Überraschung für mich war perfekt, als sich herausstellte, dass es tatsächlich auch die gleichen Geschichten sind.

Dornröschen ist bekannt als „The Sleeping Beauty„, Schneewitchen als irgendwas mit den 7 Dwarfs (Zwerge) und sogar Hänsel und Gretel oder etwa Aschenputtel (Cinderella) ist bekannt, jeweils unter einem anderen Namen.

Beim Vergleichen fiel mir dann auf, dass ich die Handlungen der meisten Märchen nicht mehr richtig zusammen setzten konnte. Warum war Dornröschen gleich noch mal eingeschlafen? Muss eine Alterserscheinung sein.

Kommentar hinterlassen zu "Grimms Märchen auf den Philippinen?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*