Die Höhlenexpedition

So langsam geht es darum die letzten Tage auf den Philippinen richtig zu genießen. Für morgen früh bin ich erstmal beim deutschen Nachbarn zum Schwimmen und Tischtennis verabredet. Um 14:00 wird es dann spannend. Gleich in der Nähe unseres Hauses hier soll es eine große Höhle geben.

Wenn man den Angaben der Leute hier glauben schenken darf, ist der ganze Berg hier durchlöchert wie ein Schweizer Käse und es soll sogar einen unterirdischen See geben. Ich bin gespannt und habe extra einen einheimischen Führer organisiert. Der hat allerdings noch Bedenken, dass ich durch das Eingangsloch passe. Wir werden sehn…

Fast pünktlich um viertel nach Zwei kam mein Guide heute vorbei um zu besagter Höhle aufzubrechen. Wir fuhren, bewaffnet mit einer kleinen Taschenlampe und der Kamera ca. 5 Minuten mit dem Moped. Dann mussten wir das Moped am Straßenrand zurücklassen und ein paar Meter durch das Gestrüpp den Hang hoch und da war sie: Die Höhle!

Weiß nicht warum der Filipino Bedenken hatte, dass ich nicht durch den Eingang passen würde. Sooo klein war er nun wirklich nicht. Durch unsere Stimmen am Eingang aufgeweckt kamen erstmal 2 einheimische (weibliche) Teenager aus der Höhle geklettert.

Die waren wohl zum Schwimmen dort. Durch den Eingang ging es ca. 30 Meter schräg nach unten und da war tatsächlich ein kleiner Tümpel, der aber den Gezeiten unterworfen ist, dass heißt es muss auch eine Verbindung zum ca. 600 Meter entfernen Meer geben.

Alles in allem war aber alles ein bisschen kleiner als ich es mir vorgestellt hatte. Im Meer war gerade Ebbe, so daß nur wenig Wasser in dem Tümpel war, bei Flut sieht das wahrscheinlich wieder ganz anders aus. Dann sollte ich über einen weiteren Felsen klettern, einen engen Gang hinunter und da sollte dann ein zweiter See sein.

Diese Kletterpartie mußte ich aber nach kurzer Zeit aufgeben, da ich nicht das richtige Schuhwerk (Badelatschen) anhatte. Also wieder raus, noch etwas durch den Wald und wir kamen zu einer zweiten Höhle in der sogar ein paar Tropfsteine von der Decke hingen. (Siehe Fotos unten).

Jedoch scheiterte auch hier der weitere Einstieg an meinem Schuhwerk. Die Filipinos waren natürlich auch in Badelatschen unterwegs aber die haben das ja auch schon von Geburt an gelernt. Das nächste mal werden wir mit besseren Schuhen und vielleicht einer größeren Lampe zurück kommen.

Kommentar hinterlassen zu "Die Höhlenexpedition"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*