Inflation auf den Philippinen?

Der Preis für eine Flasche Flüssiggas (zum Kochen) hat sich im Laufe von 3 Jahren von 460,- auf 720,- Peso erhöht. Der Preis für ein einfaches Toastbrot stieg von 20,- Peso auf 27,- Peso innerhalb der letzten 2 Monate und heute kam der Preisschock mit den Zwiebeln: von 70,- auf knapp 200,- Peso in ca. 2 Wochen.

Über die Benzinpreise wollen wir gar nicht reden. Was ist hier eigentlich los? Sieht so aus als wenn die Inflation nicht nur in Deutschland stattfindet, das hat sich schon bis auf die Philippinen durchgeschlagen.

Ich frag mich bei den Preisanstiegen immer nur, wovon die Filipinos das bezahlen, die schon den Kühlschrank nur als Ameisenschutz benutzen, für den Strom haben sie schon lange kein Geld mehr. In der Nachbarschaft wird hier und da schon mal zeitweise der Strom abgeklemmt, weil die Leute die Rechnung nicht bezahlen können.

Viele Familien werden natürlich auf von ihren Töchtern und ihren hart im Ausland arbeitenden Söhnen unterstützt aber die verdienen ihr Geld auch in Dollar und der ist hier unten auch immer weniger wert. Vor 4 Jahren war der Kurs mal bei 1:55, jetzt steht er bei 1:40!

Kommentar hinterlassen zu "Inflation auf den Philippinen?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*