Den Mond fotografieren

Gestern Abend hatte wir hier auf den Philippinen einen wunderschönen Vollmond. Da habe ich mich mit der neuen Kamera eine halbe Stunde vor’s Haus gesetzt und versucht den Mond zu fotografieren. Das hatte ich vor 2 Jahren schon mal mit einer Nikon D70 probiert aber nur mit mäßigem Erfolg. Diesmal war die Fuji Finepix S8000fd an der Reihe und das Resultat könnt ihr hier sehen, es geht so…

Aber wie fotografiert man eigentlich den Mond? Kamera auf Automatik und voller Zoom is nich, da kriegt man nur einen grellen weißen Fleck auf das Bild. Also habe ich das Internet bemüht um einige Tipps zu bekommen. Fazit: Es geht nur mit manueller Einstellung.

Das o.a. Bild wurde bei ISO 100 mit Blende 8 und 1/250 Sekunde Belichtungszeit fotografiert und das war so das beste Resultet. Andere Bilder, die ich teilweise mit höheren Empfindlichkeiten und Belichtungszeiten bis zu 1/2000 Sek. versucht habe waren entweder zu hell oder zu dunkel. Hier haben wir so das goldene Mittelmaß.

Die Finepix S8000fd hat ein 400mm Zoom und das hatte ich auch voll ausgefahren. Leider sind alle Bilder ein wenig unscharf aber das liegt wohl daran, daß das Objektiv bei der Dunkelheit und der Entfernung irgendwie im Grenzbereich des Machbaren angekommen ist.

Natürlich stand die Kamera auf einem Stativ und das Bild wurde durch den Timer ausgelöst, also keine Verwacklungen von der Hand her. Die Kamera macht ansonsten super Bilder. Das o.a. Mondbild ist übrigens der Original Bildausschnitt (draufklicken), nur ausgeschnitten und nicht verkleinert!

Kommentar hinterlassen zu "Den Mond fotografieren"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*