Website-Icon Auswandern Philippinen

Das Ticket ist da!

Qatar Airways Boeing 777

Nachdem ich am Donnerstag den Restbetrag für unser Ticket auf die Philippinen überwiesen hatte, kam gestern unser Ticket per Email. Zu meiner Überraschung diesmal also ein E-Ticket.

Das macht die Sache mit dem Rail & Fly etwas komplizierter. Da muss man sich wohl vorher noch eine Fahrkarte am Automaten bei der Bahn ziehen und braucht dafür eine Nummer, die aber nirgends auf dem Ticket steht. Also Montag nochmal anrufen.

Inzwischen wurde auch schon der Tauchkompressor in eine Balikbayan Box verpackt, zusammen mit einigem anderer Tauchausrüstung. Für den Transport des schweren Kompressors habe ich den Boden und eine Seitenwand der Box mit Sperrholz ausgekleidet, so sollte es halten und die Box nicht auseinander fallen.

Da diese 1. Box mit dem Kompressor schon fast voll ist, werden wir also noch eine 2. Box packen für diversen Kleinkram und vor allem einige Konserven. Der Versuch letztes Jahr mit dem Dosengemüse aus Deutschland kam gut an. Endlich gab es auch mal was anderes zum Schnitzel, als die Bohnen vom Markt in Loon.

Mit der Gemüse- und Obstvielfalt auf dem Markt, wie etwa in Thailand, haben es die Filipinos nämlich nicht so. So sucht man Bspw. so selbstverständliche Früchte wie Ananas und Wassermelone auf dem Markt in der Provinz ebenso vergeblich wie unterschiedliches Gemüse, außer Bohnen eben…

Die mobile Version verlassen