Website-Icon Auswandern Philippinen

Charlie ist da!

Alona Beach, Bohol

Gestern, als wir noch auf die Eröffnung der Kinokassen im BQ warteten, saß ein Berliner am Nebentisch, sein Name war Charlie! Er setzte sich zu uns an den Tisch und wir kamen ins Gespräch.

Charlie war auf der Suche nach einer günstigen Bleibe außerhalb der Stadt, evtl. auf Panglao in der Nähe vom Alona Beach.

Ich konnte ihm nicht wirklich weiterhelfen, was nicht zuletzt daran lag, das eigentlich schon selber wusste wohin er wollte und wo es möglicherweise was zum Mieten gab.

Als wir so redeten, stellte sich heraus das er genau wie ich den Ernst des Lebens erkannt hatte und, anstatt ein halbes Jahr nur für Vater Staat zu arbeiten, sich lieber für eben diesen Zeitraum auf die Philippinen absetzt.

Genau wie ich, verdingt er sich im Sommer in Deutschland als Leiharbeiter um das Geld für das Ticket und ein wenig Unterhalt zusammen zu kriegen und dann geht es los.

Wir sind sogar beide mit Kuwait Airways herüber

geflogen, natürlich wegen des günstigen Preises. Bei ihm war aber in Frankfurt der Flieger kaputt und so hatte man ihn für den nächsten Tag auf die China Airlines umgebucht, was wohl auch nicht schlecht war.

Charlie erzählte mir, das er sogar aus seinem Apartment in Berlin während der Wintermonate auszieht, um die Miete zu sparen.

Ein kurzes Fax an die Wohnungsbaugesellschaft kurz vor der Rückreise reicht offenbar aus, um sofort nach seiner Rückkehr nach Deutschland wieder ein kleines Einzimmerappartement in Berlin zur Verfügung zu haben.

Ein paar Sachen, die er sein Eigen nennt, stellt er während seiner Abwesenheit bei Verwandten unter und lebt sonst praktisch aus dem Koffer.

Der erste Gang in Deutschland führt dann ebenfalls zu einer Leihfirma, die ihn, genau wie mich, sofort wieder einstellt.

Auch eine Methode sich mit wenig Geld ein schönes Leben zu machen. Man muß eben nur bereit sein auf ein paar typisch deutsche Eigenheiten zu verzichten, denen so manche andere Deutsche verzweifelt hinterher rennen.

Also, ich wünsche Dir noch viel Spaß auf den Philippinen, Charlie und vielleicht sehen wir uns noch mal am Alona Beach in den nächsten Wochen, bevor Du wieder weiter ziehst.

Die mobile Version verlassen