Website-Icon Auswandern Philippinen

Buchungsprobleme Cebu Pacific und PAL

Airbus A319 Cebu Pacific

Airbus A319 Cebu Pacific

Seit gestern Abend habe ich verzweifelt versucht mein Anschlußticket von Manila nach Tagbilaran online zu buchen! Das Ticket war im Internet bei Philippine Airlines und bei Cebu Pacific für nur ca. 20,- Euro pro Person zu haben und das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Leider funktionierte schon wieder, wie beim letzten mal, die Zahlung per Kreditkarte nicht und wurde ohne weitere Begründung abgelehnt. Beide Karten, Master und VISA funktionierten bei beiden Airlines nicht.

Heute morgen dann ein Anruf beim Reisebüro aber die wollten für den Flug satte 119,- Euro pro Person haben, ein gewaltiger Unterschied. Also weiter online probieren.

Des Rätsels Lösung:
Ein Anruf, erst bei der Sparkasse, dann bei der „Bayern Card Service„, die lustigerweise für beide Karten, Master und Visa zuständig sind. Dort gibt es eine Sicherheitssperre, offensichtlich nur für Onlinebuchungen in Ländern wie den Philippinen, die man für ein oder drei Tage freischalten lassen kann.

Ich habe daraufhin zunächst beide Karten freischalten lassen. Bei der Master Card funktionierte es bei PAL dann immer noch nicht, weil dort noch eine dritte Firma (Master Card Secure) zwischengeschaltet ist aber mit der VISA Karte klappte es (nach Entfernen der Sicherheitssperre) auf Anhieb.

Interessanterweise waren über die Mastercard erst gar keine Zahlungsanfragen auf meinem Konto eingegangen, wohl aber bei der VISA Card. Das Entfernen der Sicherheitssperre war dann der Schlüssel zum Erfolg.

Ich hatte mich zwischendurch bei dem Buchungsmaraton auch schon bei Master Card Secure angemeldet und dort ein Passwort erhalten was bei Cebu Pacific dann auch abgefragt wurde, die Buchung scheiterte dann aber wohl an der o.a. Sicherheitssperre.

Möglicherweise hätte die Buchung am Ende auch bei Cebu Pacific mit der Mastercard geklappt, nach dem man sich 1. bei dem Secure Code angemeldet hat und 2. vorübergehend die Sicherheitssperre entfernen läßt.

Fazit:

Am Ende fliege ich jetzt mit Etihad für nur 657,- Euro von Frankfurt nach Manila (Jahresticket und der Anschlußflug direkt nach Tagbilaran für 22,- Euro pro Person! Kein Hotel oder Fähre mehr erforderlich. Billiger geht’s glaube ich nicht!

Hier gibt es die kostenlose Visa Karte von der DKB:

Die mobile Version verlassen