Website-Icon Auswandern Philippinen

Zur Lage der Nation

Also ich will hier keine politische Diskussion anzetteln, das können andere sicher besser als ich. Nur eine kleine Zusammenfassung der aktuellen Lage hier vor Ort in Deutschland sei mir vergönnt.

Es ist so wie es immer war, wenn ich von den Philippinen zurück kam und doch ist es anders. In Deutschland herrscht Wirtschaftskrise und die Leute kommen auf verrückte Ideen. Heute habe ich in Yahoo eine Diskussion gelesen, wo ein Wirtschaftsexperte die Empfehlung abgab, den Deutschen das Reisen zu verbieten, um mit dem Geld, dass dadurch nicht im Ausland ausgegeben wird, den deutschen Staat zu unterstützen. Am besten geben wir es gleich den „notleidenden Banken„.

Einige hatten mir ja prophezeit, ich würde in diesem Jahr a.) kein Auto finden und b.) keine Arbeit finden. Punkt a. habe ich schon wiederlegt, Punkt b. könnte sich vielleicht bewahrheiten. Aber ich hatte auch schon vorher angekündigt, ich würde nur arbeiten, wenn ich den gleichen Job bekomme wie im letzten Jahr und das sieht im Moment wirklich nicht so gut aus.

Die Firma in der ich als Leiharbeiter gearbeitet hatte, hat sich schon mal aller Leiharbeiter entledigt und macht derzeit Kurzarbeit. Selbst die kleine Schreinerei gegenüber musste schon einen von 3 Mitarbeitern entlassen und liegt derzeit brach, wegen Mangel an Aufträgen.

Anfang Mai fliegen wir jetzt aber erst mal nach Malle und wenn ich wieder da bin, werde ich mal vorsichtig anfangen ein paar Firmen anzurufen und dann gucken wir ob ich Punkt b. auch noch widerlegen kann oder nicht. Wenn nicht, dann machen wir dieses Jahr eben mal Urlaub in Deutschland.

Im Moment warte ich noch auf Antwort von der gesetzlichen Krankenkasse, die mich nach neuster Gesetzeslage eigentlich aufnehmen muß aber nachdem ich den Fragebogen gesehen habe, schwant mir nichts Gutes. In den nächsten Tagen müßte der Bescheid kommen und dann müssen wir uns gegebenenfalls etwas einfallen lassen.

Aktuelles Thema an Deutschlands Stammtischen ist immer noch die Abwrackprämie und auch die treibt seltsame Blüten. Da geben Leute ihre Autos ab, die wesentlich mehr wert sind als die 2500,- Abwrackprämie, offensichtlich nur um an dem Spaß teilzuhaben. Die spinnen, die Deutschen!

Bei VW fahren sie schon Sonderschichten um die Anfragen nach neuen Autos zu bewältigen. Das schlimme dabei, da kaufen sich auch Leute neue Autos, die eventuell damit rechnen müssen in den nächsten Wochen oder Monaten in Kurzarbeit zu gehen oder gar ihren Job zu verlieren.

Es könnte durchaus sein, das in einem Jahr oder so hier eine Situation mit Autos herrscht, wie in den USA mit den Immobilien. Da werden Tausende versuchen ihr neues Auto abzustoßen, weil sie sich einfach die Raten nicht mehr leisten können. Wir werden sehen.

Ansonsten sind die Deutschen wohl immer noch guter Dinge, sie kaufen neue Autos und andere unnütze Sachen als sei nichts gewesen. Die Wirtschaftskrise ist bei den meisten noch nicht angekommen aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Die mobile Version verlassen