Website-Icon Auswandern Philippinen

Plan B – Zurück auf die Philippinen

Wochenendhaus in Deutschland, Leben auf den Philippinen

Wochenendhaus in Deutschland

Lange nichts mehr geschrieben… Was war passiert? Im März diesen Jahres war meine Mutter plötzlich verstorben und ich musste daher meinen Aufenthalt auf den Philippinen ebenso plötzlich und unerwartet abbrechen.

Wir hatten uns dazu auf die Schnelle ein One Way Ticket Cebu – Frankfurt bei Qatar Airways gekauft. Das ging innerhalb von 3 Tagen und es war einer der letzten Flüge von Qatar Airways ab Cebu. Wie bereits berichtet, hat die Airlines die Flugverbindung nach Cebu inzwischen eingestellt.

Wie geht es jetzt aber weiter, denn eigentlich gibt es jetzt keinen Grund mehr, jedes Jahr für 6 Monate nach Deutschland zu fliegen und wenn man mich vor 2 Jahren oder so gefragt hätte, hätte ich das auch so bestätigt.

In der letzten Zeit wurde es aber ein wenig langweilig auf den Philippinen und ich wollte mir in so einem Fall immer schon ein Hintertürchen nach Deutschland offen halten. Dieses Hintertürchen ist jetzt ein kleines Wochenendhaus, das ich mir für meine zukünftigen Deutschlandaufenthalte gekauft habe. Für mich die einzige Möglichkeit, sich in Deutschland eine preiswerte Wohnung zu halten, die man problemlos auch mal 6 oder mehr Monate alleine lassen und kann und wo man auch im Winter keinen Schnee schippen muß. Gleichzeitig bietet das Häuschen auch etwas Stauraum für ein paar Sachen, die ich nur ungerne wegschmeißen möchte. Wir werden diese Variante im nächsten Jahr mal ausprobieren und dann sehen ob es sich dort für ein paar Monate leben läßt oder nicht.

Im Moment sind wir also dabei, den Haushalt meiner Mutter aufzulösen, immerhin ein komplettes kleines Haus mit Keller und Dachboden. Eine ganze Menge Material, das entsorgt, verkauft oder verschenkt werden will. Bis Ende August muß das alles erledigt sein, denn dann fliegen wir wieder zurück auf die Philippinen.

Gestern habe ich das Ticket gebucht, direkt auf der Webseite von Etihad, für 1460 Euro für 2 Personen. Das ist wieder ein Jahresticket und wir werden nach ca. 9 Monaten, so gegen Ende April wieder nach Deutschland fliegen. Eigentlich wollte ich wieder mit Saudi Arabian Airlines fliegen, doch auf deren Webseite ließ sich der Rückflug nicht buchen, offensichtlich weil es da über zwei Stopps zurück nach Frankfurt geht. Letztes Jahr ging es, dieses Jahr leider nicht. Auch die Buchungsstelle der Airline in Deutschland konnte mir dabei nicht helfen. Kein Wunder, das die Flieger relativ leer sind, wenn der Computer die Flüge nicht koordinieren kann.

Das ist erst mal alles, was es zur Zeit Neues gibt und ich werde in der nächsten Zeit wieder vom Leben auf den Philippinen berichten, wenn es etwas um Thema zu berichten gibt.

Die mobile Version verlassen