Website-Icon Auswandern Philippinen

Eine Filipina heiraten

Hochzeit

Bild von StockSnap auf Pixabay

Ein Leser hat mich weiter unten in einem Kommentar gebeten, doch mal etwas über das Heiraten einer Filipina zu schreiben, also bitte:

Es gibt zwei Möglichkeiten eine Filipina zu heiraten: entweder in Deutschland oder auf den Philippinen! Für beide Möglichkeiten brauchen beide Partner so ziemlich die gleichen Papiere, es sind auch beide Varianten gleich kompliziert und kosten einiges an Nerven.

Filipina in Deutschland heiraten

Um eine Filipina in Deutschland zu heiraten, braucht die Dame erstmal ein Fiance Visum (Visum zur Eheschließung) um überhaupt nach Deutschland reisen zu können. Eine Hochzeit in Deutschland mit einem Touristenvisum ist normalerweise nicht möglich.

Es sind mir aber persönlich einige Fälle bekannt, wo es trotzdem geklappt hat. Hängt wohl von dem jeweiligen Ausländeramt ab. Ein Fiance Visum ist erst mal für 3 Monate gültig und kann beim Ausländeramt in Deutschland um weitere 3 Monate verlängert werden.

Man muß also mit der Hochzeit nichts über’s Knie brechen. Die Papiere, welche die Auserwählte für die Visumausstellung bei der deutschen Botschaft in Manila erforderlich sind, sind in etwa die gleichen wie die, die später auch beim deutschen Standesamt für die Eheschließung benötigt werden:

Eine Liste all dieser Sachen und die entsprechenden Formblätter zum Download gibt es auf der Webseite der Deutschen Botschaft in Manila.

Zur Heirat braucht man in Deutschland dann noch ein Ehefähigkeitszeugnis für die Dame, dieses wird von der Botschaft der Philippinen in Deutschland ausgestellt.

Alles in allem ist dieser Vorgang ziemlich kompliziert und es kann durchaus sein, daß die Dame dazu einige Tage in Manila bleiben oder aber mehrmals anreisen muß um diverse noch fehlende Papiere heranzuschaffen.

Es gibt auch diverse Agenturen in den Philippinen, die versprechen einem die Lauferei abzunehmen aber im Prinzip sammeln sie nur die Papiere (besorgen muß man sie selber) und liefern sie bei der Botschaft ab.

2. In den Philippinen heiraten

Um in den Philippinen zu heiraten, brauchen wir neben unserem Reisepass ein Ehefähigkeitszeugnis, das vom örtlichen Standesamt in Deutschland ausgestellt wird.

Da dieses Ehefähigkeitszeugnis speziell für die Hochzeit mit einer ganz bestimmten Person ausgestellt wird, benötigt das deutsche Standesamt dafür die gleichen, personenbezogenen Papiere wie oben aufgelistet, insbesondere die Geburtsurkunde und eine Ledigkeitsbeischinigung.

Da sich diese Sachen im Laufe der Zeit ändern können, fragen Sie am besten mal beim örtlichen Standesamt nach, welche Papiere für die Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnis benötigt werden. (Evtl. muß dieses auch noch in Englisch übersetzt werden)

Auf den Philippinen meldet man sich dann mit dem ganzen Papierwust in der Municipal Hall beim Major’s Office an und heiratet an dem dort verabredeten Tag.

Achtung: Auf den Philippinen gibt es keine Scheidung! Ehen werden ggf. in einem komplizierten Vorgang annulliert!

Nach vollzogener Trauung kann man dann bei der Deutschen Botschaft in Manila wiederum ein Visum zur Familienzusammenführung für die Ehefrau beantragen, wenn man sie mit nach Deutschland nehmen will.

Deutschland hat aber gerade die Visuabestimmungen etwas verschärft und verlangt nun einen einfachen Deutschtest für Ausländer.

Nichts wirklich kompliziertes, aber Ausländer müssen dafür Auskunft auf Deutsch über ihren Namen und ihre Herkunft geben und auch verstehen können. (Wie heißen Sie? Woher kommen Sie? Wie alt sind Sie? usw.)

Die mobile Version verlassen