Taifun Haiyan donnert über die Philippinen

Verwüstung mit Ansage. Auf den Philippinen hat heute morgen ein Supertaifun namens Haiyan mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 350 km/h die Philippinen erreicht und macht sich daran, auf Bohol all das zu zerstören, was das Erdbeben übrig gelassen oder gelockert hat.

Vor unserm Haus hat es angeblich einen alten großen Baum entwurzelt, es ist mit Erdrutschen zu rechnen. Die Brüder meiner Frau sitzen nach der großen Reinigungsaktion immer noch auf Bohol fest, da bereits im Vorfeld des Taifuns keine Schiffe mehr fahren durften.

Gestern Abend gab es ein weiteres Nachbeben der Stärke 3,5, was dort alle gespürt haben, da das Epizentrum offenbar ganz in der Nähe von Loon lag.
2013 war und ist irgendwie kein gutes Jahr, nicht für uns und auch nicht für die Philippinen.
Nachtrag 12.11.2013: Gestern Abend hatten wir das erste mal Kontakt mit den Brüdern meiner Frau, die nach den Aufräumarbeiten nach dem Erdbeben, immer noch auf Bohol fest sitzen, weil die Schiffe wg. des Taifuns und einem weiteren Unwetter gestern, nicht fahren dürfen.

Vor unserem Haus sind tatsächlich ein paar Bäume um gefallen aber das Haus steht immer noch, inklusive Dach. Kein Verglich zu dem, was da auf Leyte passiert ist. Angeblich soll es auch tatsächlich noch 1,5 Monate dauern, bis wieder überall auf Bohol Strom vorhanden ist. Die sitzen da jetzt die ganze Zeit im Dunkeln und ohne Kühlschränke etc.
Handys werden an diversen Stationen bei der Municipal Hall geladen.

15 Kommentare zu "Taifun Haiyan donnert über die Philippinen"

  1. Klaus Straub | 16. November, 2013 um 14:37 |

    Ich möchte keine Angst verbreiten mit meinem Bericht, sondern gab lediglich das wider, was mir meine Verlobte erzählte. Und dass die Geschichte nicht ganz unwahr ist zeigen auch die Berichte der Nachrichtendienste, die im übrigen auch dazu beitragen, die Leute zu verunsichern. Ich kenne meine Verlobte nun schon lange…ich glaube nicht, dass sie mir Käse erzählt. Nun, wie dem auch sei, mein Bericht sollte lediglich dazu dienen, etwas mehr Aufmerksamkeit walten zu lassen. Ausserdem ging es ja um Gründe, warum Leute zur Zeit nicht nach Bohol kommen um Urlaub zu machen… das ist eben auch ein Grund…

  2. ok Klaus, du schreibst: entflohene Häftlinge aus Leyte treiben ihr Unwesen,das könnte so stimmen denn es wurde von 3 (drei) Häftlingen geschrieben.Wer aber weiss jetzt mit Sicherheit dass diese drei ganz genau in Nordbohol ihr Unwesen treiben.Einfach immer ein bisschen dazu wenn man etwas liest oder hört und dann sind es plötzlich 1000 Entflohene.
    Du kennst ja deine Verlobte schon lange und so glaubst du ihr auch alles,das sollte aber deine Sache sein doch bitte verschone die Allgemeinheit mit solchen Märchen.
    Wenn du nach Bohol kommst dann also immer ein Messer dabei, klar !
    Auch ich habe immer ein Messer dabei,ein Schweizer Militärmesser und das brauche ich zum Flaschen öffnen usw. (sehr vielseitig anwendbar). Sollte mir mal so ein Böser Pinoy näher kommen als erlaubt dann hätte ich gerade noch Gelegenheit mein vor 40 Jahren erlerntes Jiu Jitsu aufzuwärmen tz tz tz

  3. @ Klaus & Christien: Jungs, laßt es gut sein, alle beide. Das die Filipinos gerne dunkle Gestalten sehen, wenn es dunkel wird und was ich davon halte, davon hatte ich hier schon einmal geschrieben:
    http://www.leben-auf-bohol.com/geisterstunde.html

    Das es nun bei Dunkelheit und schlechtem Wetter zu solchen Geschichten kommt, ist kaum verwunderlich. Deine Verlobte in alle Ehren Klaus, aber Du solltest wirklich nicht alles für bare Münze nehmen, was die Filipinos unter den geg. Umständen erzählen. Auch wenn die es es selber glauben und sich dabei gegenseitig auch noch hochschaukeln.

  4. ha ha ha,ganz genau so isses

  5. Klaus Straub | 16. November, 2013 um 19:17 |

    Hm… nun denn………dann werd ich mal meine Liebst darauf ansprechen… mal sehen was sie dazu sagt…

  6. Frank Pommé | 16. November, 2013 um 20:03 |

    HALLO BINN TIEF ERSCHÜTTERT;SEHR SEHR TRAURIG ÜBER DAS GESCHEHENE:'(
    IHR HABT FAST ALLES VERLOREN;AUSSER EUER LEBEN:
    MELDE DICH WENN ICH IN IRGENNT EINER ART HELFEN KANN:-X
    KOPF HOCH LEBEN GEHT WEITER:-)

  7. Hallo Frank,
    bei uns ist soweit alles klar. Wir sind in Thailand und hier gut aufgehoben. Habe Dir eine email geschickt.

    @ Klaus: Damit wirst Du nicht viel Erfolg haben…

  8. Hallo Gerd,
    habe soeben eine E-mail bekommen aus Tagbilaran , dass es doch noch länger dauern wird mit dem Strom . Die Wasseraufbereitungsgeschäfte haben große Schwierigkeiten Wasser zu filtern , da ja kein Strom da ist. Die kleinen Kraftwerke in Bohol können vermutlich den Strom nicht ausgleichen den man immer von Leyte bezieht. Erst sprach man von 1 Monat,dann von 2 Monaten und jetzt von einem Jahr , bis das der Strom wieder von Leyte kommt. Wir werden nochmals unseren Flug verschieben . Es macht ja keinen Sinn , wenn Strom und Wasser nur begrenzt da ist . Unsere ,,ISAR,, Helfer aus Duisburg in Leyte leisten große Arbeit , haben ein kleines Hospital aufgebaut wo jetzt auch kleinere OP’s durchgeführt werden können . Es starten jetzt viele private Hilfsprojekte in Deutschland und es wird auch sehr viel gespendet . Wie ich lesen kann geht es Euch gut , zumindest habt Ihr Wasser, Strom und ein Dach übern Kopf. Alles Gute weiterhin und hoffentlich bis bald mal .
    mfg Hans . Unten ein Link vom Bohol-Chronicle .

    http://boholchronicle.com.ph/index.php?option=com_content&view=article&id=1408:power-rationing-on&catid=64:headlines&Itemid=102

  9. Frank Pommé | 17. November, 2013 um 18:09 |

    Mail angekommen. kann aber keine senden. Alles gute.

  10. Hallo Gerd und Friends !
    Habe Eure Mails gelesen und bin erstaunt und schockiert, dass ihr alle zusammen nur Sprüche klopft, aber niemand die Ärmel hochkrempelt und den Pino´s helft !
    Ich meine nicht Urlaub machen, sondern mit richtiger Arbeit !
    Ich fliege am 04. Dezember auf die Phil´s nach Panay.
    Habe zuerst Urlaub gebucht, aber weil bei uns alles zerstört ist, wird in die Hände gespuckt und wir beginnen wieder von vorne um alles aufzubauen.
    Gruß Reini

  11. @Reinhart
    Auch so kann man sich präsentieren,aber glaube mir wir spucken nicht nur in die Hände sondern wir helfen auch,zwar muss ich mich z.B. nicht noch aufbrüsten damit, denn ich weiss selber wie viele Mäuler ich in Maribojok Loon und Calape schon gestopft habe und zwar sofort und nicht zuerst noch geschrieben dass ich dann am so und sovielten auch in die Hände spucken werde.
    Dass ich im Jan.wenn die Brücke hoffentlich wieder befahren werden kann beim Wiederaufbau der Schulhäuser usw. behilflich sein werde finanziell und mit Rat und Tat ist alles schon vorgeplant.
    Also Reinhart du bist sicher nicht der einzige und hoffentlich beibt es bei dir nicht nur beim spucken.

  12. @Reinhart warum sollen sie die ärmel hochkrempeln und den philippinos helfen?jeder ist sich auf den philippinen der nächste. furchtbar finde ich, dass Gerd ja eigentlich ein vorbild für expats oder teilzeitexpats war. und nun so ruiniert durch dieses Erdbeben. man muss sich wirklich überlegen dort auf den philippinen länger zu bleiben, bei dieser Situation. es ist zu gefährlich, ich bin mir sicher, dass es wieder bald krachen wird. gottseidank bin ich in Davao zuhause, wenn ich auf den philippinen bin.

  13. philippinen sind ein gefährliches land. haufenweise tote Journalisten und wenn man heute über marcos schimpft kann man leicht bei denen depperten Fanatikern dort ein messer im rücken haben. also so ungefährlich ist es nicht. ich werde nach Thailand ausweichen oder Kambodscha, denn ich will meine ruhe haben.

  14. Klaus Straub | 21. November, 2013 um 1:38 |

    Der Presidente sagte im TV….bis angeblich Weihnachten soll wieder Strom fliessen…. ich glaubs eher nicht…aber, man soll die Hoffnung nie aufgeben…

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*