Taifun Haiyan donnert über die Philippinen

Verwüstung mit Ansage. Auf den Philippinen hat heute morgen ein Supertaifun namens Haiyan mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 350 km/h die Philippinen erreicht und macht sich daran, auf Bohol all das zu zerstören, was das Erdbeben übrig gelassen oder gelockert hat.

Vor unserm Haus hat es angeblich einen alten großen Baum entwurzelt, es ist mit Erdrutschen zu rechnen. Die Brüder meiner Frau sitzen nach der großen Reinigungsaktion immer noch auf Bohol fest, da bereits im Vorfeld des Taifuns keine Schiffe mehr fahren durften.

Gestern Abend gab es ein weiteres Nachbeben der Stärke 3,5, was dort alle gespürt haben, da das Epizentrum offenbar ganz in der Nähe von Loon lag.
2013 war und ist irgendwie kein gutes Jahr, nicht für uns und auch nicht für die Philippinen.
Nachtrag 12.11.2013: Gestern Abend hatten wir das erste mal Kontakt mit den Brüdern meiner Frau, die nach den Aufräumarbeiten nach dem Erdbeben, immer noch auf Bohol fest sitzen, weil die Schiffe wg. des Taifuns und einem weiteren Unwetter gestern, nicht fahren dürfen.

Vor unserem Haus sind tatsächlich ein paar Bäume um gefallen aber das Haus steht immer noch, inklusive Dach. Kein Verglich zu dem, was da auf Leyte passiert ist. Angeblich soll es auch tatsächlich noch 1,5 Monate dauern, bis wieder überall auf Bohol Strom vorhanden ist. Die sitzen da jetzt die ganze Zeit im Dunkeln und ohne Kühlschränke etc.
Handys werden an diversen Stationen bei der Municipal Hall geladen.

50 Kommentare zu "Taifun Haiyan donnert über die Philippinen"

  1. Hallo Gerd,
    Ja dieser Typhoon war tatsächlich heftig und hat grosse Teile der Philippinen übergangen und verwüstet.Das Ausmass wird man erst später ersehen können da Fernsehen und Strom noch nicht funtioniert.
    Bohol aber ist jetzt vom Sturm aber einigermassen glimpflich davon gekomme, ich weiss zwar noch nicht wie es in Loon und Umgebung aussieht doch hier in Tagbilaran hat man kaum was gespührt ausser Wind und Regen aber ohne Schäden.

    Gruss
    Christian

  2. Hallo Christian ,
    danke für Deine Info , denn das beruhigt uns doch allen ein wenig hier in Deutschland , besonders wenn es eine Info ist aus erster Hand .

    mfg Hans und bis bald

  3. Hilfsorganisationen vor Ort in Bohol sehen das ein wenig anders:

    „“Der Strom ist auf der ganzen Insel weg, die Straßen sind menschenleer“, sagte ein Behördenvertreter der betroffenen Inselprovinz Bohol. „Es ist dunkel und bedrückend, Nieselregen und heftige Schauer wechseln sich ab.“ Erst im Oktober hatte ein schweres Erdbeben Bohol erschüttert.

    „36.000 Familien leben hier noch in Notunterkünften und Zelten. Viele der Zelt-Unterkünfte sind durch den heftigen Regen und Schlammlawinen beschädigt worden“, sagte Aaron Aspi von der Hilfsorganisation Wordvision in Bohol. Auf der Insel seien zudem viele durch das Erdbeben beschädigte Häuser bei dem Sturm weiter eingestürzt. Dächer seien abgerissen worden.“

    (aus dem heutigen Spiegel Online)

  4. Was können wir, ausser beten für die Menschen vor Ort tun. Ich selbst war vor einigen Jahren auf Cabilao – unvergesslich. Wisst ihr, wie es dort aussieht?

  5. Hallo, ich habe eine befreundete Familie in Bohol und mache mir große Sorgen um alle. wisst ihr wie es auf den Dörfern östlich von Tagbilaran aussieht? Albur? vor allem Loay? wo sind die Leute hingegangen zum Schutz vor dem mega Taifun? boah sitze hier und mache mir mega sorgen. mehr als beten kann ich wohl nicht. und Geld schicken wird wohl auch lange noch nicht gehen … was wisst ihr wie es vor Ort aussieht? vlg Tina

  6. Hallo Gerd ,
    uns fehlen im Moment die Worte was die Philippinen z.Z. mitmachen . Heute Morgen spricht man von 10.000 Toten . Es hieß erst um die 1000 Tote. Ich weiß nicht wie es im Norden von Bohol aussieht , aber es scheint so , das die Region um Anda auch was mitbekommen hat . Wir hoffen nicht , da auch Freunde von uns dort wohnen und telefonisch kommt man nicht durch , da der Strom zeitweise immer ausfällt. Hoffentlich geht es Euch gut und hoffen das wir uns bald alle mal wiedersehen . Unten noch ein paar aktuelle Bilder von Leyte. Eine Duisburger Rettungsstaffel ist auf dem Weg mit Ärzten , Medikamenten und Helfern die sicher dringendst benötigt werden .
    Alles Gute und bleibt gesund , Hans

    http://www.derwesten.de/panorama/taifun-richtet-verwuestung-an-id8649931.html

  7. Hallo
    Kann mir jemand mitteilen,ob Cebu und Moalboal auch von den Taifun betroffen war.
    Will im Dezember da hin fliegen.
    Danke

  8. wir fliegen im dez. auch nach moalboal,haben gestern eine mail geschickt aber noch nichts gehört.
    im internet findet man keine schlechten nachrichten über moalboal..

    wenn ich antwort bekomme,schreib ich es..

  9. Hallo zusammen

    Wir fliegen demnächst nach Bohol, gemäss dem Besitzer unseres Resorts soll alles ok sein, keine speziellen Schäden!

  10. Hallo, das war ja ziemlich schlimm, was man im TV gesehen hat. Auch wir haben einen Urlaub in Bohol geplant – im April -. Das resort am alona beach meinte es wäre alles in Ordnung dort. Wir wollten aber nicht nur tauchen und faul am Strand liegen, sondern die Insel erkunden. Ich würde mich freuen hier ein paar Informationen zu erhalten. Danke schon mal und Grüße und viel Kraft an alle Helfer.

  11. Hallo,
    warte auch noch auf ein Lebenszeichen meiner Familie aus Cebu City, Ubay und Humay Humay. Das Schicksal hat nach dem Beben jetzt wohl doppelt zugeschlagen.

  12. gibt es mittlerweile schon genauere infos wie schlimm es Bohol diesmal wieder erwischt hat? Hat der Sturm ähnlich schreckliche Schäden angerichtet wie sie in den Nachrichten aus Leyte zu sehen sind?

  13. @Jürgen
    Haben Nachricht von Moalboal, dass dort alles o.k. ist.

  14. Hallo zusammen,
    wir haben für April einen Tauchurlaub auf Panglao/Alona Beach/ Oasis Resort gebucht. Weiss jemand, wie es dort aussieht bzw. ob dort größere Schäden verursacht wurden. Angeblich ist die Ecke um Bohol ja „mit einem blauen Auge“ davon gekommen – kann das jemand sicher bestätigen? Wir würden gerne unseren Urlaub dort verbringen – jetzt erst recht um wieder Geld ins Land zu bringen, doch dazu braucht es auch eine intakte Infrastruktur ( Flughafen Cebu, Fähre nach Tagbilaran, Tauchboote ect. ) .
    Für Infos wäre ich sehr dankbar!

  15. Flughafen und Fähren sind in Tagbilaran und Cebu in normalem Betrieb wenn nicht gerade wieder Signal 1 oder 2 gegeben wird, wegen eines Unwetters.
    Alona Beach habe ich nicht selber gesehen, scheint aber nach den bisherigen Meldungen OK zu sein.
    Schwierig werden dürfte es im Moment noch mit einer Inselrundfahrt, wegen diverser unpassierbarer Brücken und Strassen.

  16. Hallo Konrad, kennst Du Werner O.?

  17. Klaus Straub | 12. November, 2013 um 2:29 |

    Hallo, kann mir einer sagen, wie lange der Stromausfall auf Bohol andauern kann?Meine Verlobte wohnt in Union Ubay, und konnte mir heute die letzte SMS senden, da Akku im Handy nun leer. Hat keine Möglichkeit zum Aufladen. Sie meinte, erst im Januar würde es wieder Strom für alle geben, da keine Reparaturtrupps zur Verfügung stünden….

  18. Angeblich soll es tatsächlich noch bis Januar dauern, bis wieder überall Stom ist. Ich kann das aber auch nicht so richtig glauben. Die Filipinos können derweil ihre Handys an diversen Stationen (Municipal Hall) aufladen.
    Die Auskunft stammt von einem Pater über Facebook.

  19. Auf Cebu ist nur der Norden betroffen – dort gibt es Orte wo bis zu 98 % alles zerstört wurde.
    Wir hatten Glück das in den letzten Stunden der Taifun seine Richtung um 100 Km weiter nördlich änderte sonst wäre die Lage auf Cebu sehr viel schlimmer.
    Leyte und Samar sind am schlimmsten betroffen mit den meisten Opfern von weit über 10.000 (Schätzung)
    Die internationale Hilfe läuft an – das nun Bohol im Hintergrund gerät ist klar.

  20. Klaus Straub | 12. November, 2013 um 14:36 |

    Dass Bohol mit seinen Erdbeben Opfern nun in den Hintergrund gerät, ist nicht in Ordnung. Auch die Menschen auf Bohol haben das Recht, dass ihnen geholfen wird. Es gibt dort schliesslich auch zig tausende von Obdachlosen, die nichts mehr haben. Natürlich fühle ich mit den Menschen mit, die vom Sturm betroffen sind, aber es kann nicht sein, dass dort überall geholfen wird und die anderen werden sich selbst überlassen. Meine Verlobte hat einen kleinen Laden, sie hat aber Angst, dass dieser demnächst geplündert wird. Sie sagt, es treiben sich immer mehr Leute rum, die nicht aus Bohol sind….WO IST DENN DIE INTERNATIONALE HILFE FÜR DIE ERDBEBENOPFER???? Aber allein die geringe Berichterstattung in den Medien über das Erdbeben sagt schon alles…ich werde auf jeden Fall meine Hilfe soweit es mir möglich ist, den Leuten auf Bohol zukommen lassen.

  21. Hallo Gerd, Lagebericht Panglao: Leben hier wie im Mittelalter, kein Strom, Trinkwasser nur noch aus ueberteuerten Flaschen (fangen deshalb Regenwasser ein), sraendige Angst vor Nachbeben, Diebesbanden unterwegs, Lebensmittelnachschub zusehens schlechter, Geld nur noch zufaellig verfuegbar, nicht mehr schoen hier.

  22. Hallo Michael, haben ab 10. Dezember im Regents-Park (Panglao) gebucht. Hast Du (oder sonst jemand, der sich aktuell auf Panglao aufhält) aktuelle Informationen bezüglich dem Zustand bei den Beach-Resort am Alona-Beach (Strom, Wasserversorgung, allgemeine Situation). Wie wird es sich aus Deiner Sicht bis Dezember entwickeln, ist da Besserung zu erwarten ? Bin über jede Information von vor Ort sehr dankbar. !

  23. Hallo , ich wuerde stornieren. Auch den Resorts wird die Puste ausgehen. Kein Benzin etc. fuer Stromagg., die wunderbaren Phil. sind um 20 Jahre zurueckgeworfen worden, lebe hier seit 6 Jahren, bin traurig

  24. Hallo Michael, kann Deine Reaktion aufgrund der Situation total verstehen, ist sehr resignativ.
    Werden das Vorgenen wohl vor Ort entscheiden (meine Frau ist aus Talibon), wir fliegen Anfang Dezember definitiv hin, schon um bei der Familie nach dem Rechten zu sehen …
    Machen uns da aktuell schon viele Gedanken und wollen etwas helfen, wo es geht …
    Bin für aktuelle (weitere) Informationen betr. Beach-Resorts Panglao dankbar (auch die nächsten Tage).

  25. Wir haben selbst Eigentum am Alona Beach. Unsere Infos sind dahingehend, dass
    die Anlage Erdbeben wie Taifun gut und komplett ohne Schäden überstanden hat. Tatsache ist , dass es im Augenblick keine öffentliche Stromversorgung gibt und man nur mit Generator die Versorgung sicherstellen kann. Wie lange das Benzin hierfür reicht , oder bzw. wann mit öffentlicher Versorgung wieder zu rechnen ist , wissen auch wir nicht.
    wenn jemand neue Infos hat, sind auch wir sehr daran interessiert.

  26. Ruffner Christian | 13. November, 2013 um 6:08 |

    Hallo Dietmar,
    du hast nach meinem Bericht geschrieben dass es nicht so sei.Wenn du es aus dem Spiegel gelesen besser weisst als ich wo hier lebe und alles direkt sehe und mitverfolge na dann also.
    Situation jetzt in Tagbilaran resp. Bohol, Taifun ist fast gänzlich an Bohol vorbei gezogen und das nur weil er kurz davor noch einen Knicks gemacht hat.In Bohol also nur noch Wind und wenig Regen.
    Da wir Strom aus Leyte beziehen sind hier jetzt viele ohne Strom d.h. aber, nicht alle so wie ich in meiner Region da wurde in Interwallen Strom geliefert.So wie ich das sehe läuft aber alles ziemlich normal ab (ausser natürlich den Erdbeben betroffenen)
    Also bitte nicht übertreiben um so Touristen abzuhalten denn genau jetzt braucht es diese.
    Gruss Christian

  27. Dauert eben alles bis der Mayor ausgesucht hat was er und seine Fam braucht, Rest bekommen dann die Leutchen.

    http://www.interaksyon.com/article/73233/bohol-mayor-stopped-relief-distribution-wanted-goods-turned-over-to-him—red-cross

  28. Ruffner Christian | 13. November, 2013 um 9:14 |

    @Klaus Straub
    Es ist natürlich nicht so dass die Erdbeben Opfer auf Bohol in Vergessenheit geraten sind,da wird auch jetzt noch sehr viel gearbeitet und Hilfe geleistet.
    Dass der Taifun um einiges grössere Schäden und sehr viel mehr Unheil angerichtet hat ist allen klar,dass es dort sehr viel schwiriger ist um nur vor Ort zu kommen da Fughafen und Pier weggeschwemmt wurden muss man einsehen.
    An alle die von Europa aus schreiben und die Situation nur vom hören kennen,da sollte man relativieren und nicht ganz Bohol ist verwüstet. Es ist auch nicht so dass es dunkel ist auf Bohol und keine Leute auf der Strasse keine Autos fahren. Wahrheit ist, dass ich Benzin tanken kann soviel ich brauche,Lebensmittel kaufen auch kein Problem und praktisch alle Geschäfte und Büros sind offen und auch Geld kann man am Automaten beziehen.Und nocheinmal,wenn ich in die Stadt fahre merke ich kaum oder gar nicht dass es vor einem Monat ein Erdbeben gegeben hat.
    Am schwersten vom Erdbeben betroffen sind Loon Maribjoc Calape und Umgebung aber sicher nicht ganz Bohol.Auch die „Weisheit“ dass Bohol um Jahre zurückgeworfen wurde finde ich nicht richtig,denn wenn jetzt nicht mit Angstmache und Horror Szenarien Touristen abgehalten werden dann erholt sich Bohol schon recht bald wieder doch wenn immer wieder aus Unwissenheit Holz ins Feuer gelegt wird um Touristen abzuschrecken erst dann sehe ich ein Problem.
    Wer also Bohol als Weihnachts Ferienziel hat der sollte unbedingt sich nicht umstimmen lassen und höchstens noch vergewissern dass im Hotel alles ok ist.Ich meine sogar gerade jetzt hätte jeder Gelegenheit an Weihnachten etwas Gutes zu tun und als Ferienziel Bohol buchen um vor Ort zu helfen mit beten und jammern allein stopft man keine Mäuler.
    Gruss Christian

  29. Klaus Straub | 13. November, 2013 um 15:21 |

    Hallo, ich schreibe zwar aus Europa, erhalte aber täglich Informationen von meiner Verlobten aus Union Ubay. Es ist richtig, dass nicht ganz Bohol zerstört wurde. Aber auch für die Menschen in den nicht so betroffenen Regionen Bohols wird es zunehmend schwieriger. Im Laden meiner Verlobten mussten Lebensmittel aus der Kühltruhe und aus dem Kühlschrank weg geworfen werden, da kein Strom vorhanden. Ubay bezieht anscheinend den Strom aus Leyte..soll noch bis Ende Januar so sein..
    Ausserdem hat sie mir berichtet, dass immer mehr Leute aus Nicht-Bohol in den Strassen herumgeistern, und das beunruhigt die einheimische Bevölkerung schon etwas. So ist es zumindest im Norden der Insel…
    @ Ruffner Christian…richtig, deshalb werde ich auch am 18.Dezember wieder nach Bohol kommen…falls das Visum für meine Verlobte nicht vorher kommt…

  30. Sehr geehrter Herr Ruffner Christian, also gestern hat der phil. Praesident die ges.
    Republik zum Katastrophengebiet erklaert! Zweckoptimismus unangebracht.
    Wasser und Lebensmittel werden hier in Panglao knapp, also wer hier jetzt
    herkommt muss d. sein.

  31. Klaus Straub | 13. November, 2013 um 18:43 |

    Vielleicht ist es von Region zu Region unterschiedlich. Problematisch wird es meiner Meinung, wenn man Fähren etc. abzieht und sich auf Leyte/Samar konzentriert. Denn dann würde der Nachschub für Bohol ins stocken geraten. Und was das dann wieder bedeuten würde, kann man sich ausdenken.

  32. Hallo Gerd, warum gehst du nicht zurueck nach Loon und kuemmerst dich um dein Haus da selbst? Leben in Thailand ist doch auch nicht billig.

  33. Hallo ihr beiden,
    Ich kann ganz klar nachvollziehen was passiert ist ,schliesslich lebe ich unweit des am meisten betroffenen Gebietes. Ganz klar für dijenigen die aus der Ferne betrachten und einschätzen, es ist unmöglich in kurzer Zeit ein so grosses Problem zu lösen und das muss oder sollte mal schon klar sein.
    Klaus Straub bitte schreibe nicht mehr wenn du doch keine Ahnung hast was hier abgeht,kaufe dir ein Ticket und helfe vor Ort, so einfach ist das.
    Ich selber war heute in Panglao und ich habe Touristen wie auch Resort Besitzer befragt.
    Es ist so: im Moment gibt es kein Strom,Wasser ist jetzt ok und Internet funzt mit Stick von Globe für 1000 PhP ca 18 Euro. Benzin oder Geld abheben am ATM kein Problem.
    Ein Deutscher Wirt (Ueli) hat mir gesagt dass jetzt gerade die gelegenheit da sei Romantische Ferien zu verbringen so z.B Romantik bei Kerzenlicht. Ich muss dem Ueli recht geben, als ich 1980 auf den Phil Ferien gemacht habe gab es auch kein Strom an div. schönen Resorts und das ist und bleibt eine schöne Erinnerung. Man muss die Erdbeben Opfer nicht vergessen und mit ganz wenig Hilfe können solche Ferien sehr viel Genugtuung und Freude bringen.
    Allen die es so nicht begreifen wollen und weiterhin auf Horror herum pokern sollten sich ein Bild am Geschehen machen und nich aus weiter ferne etwas palfern was hinten und vorne kein Zusammenhang findet
    mit Gruss
    Christian

  34. Ich habe das Haus und alles was darin von mir ist, zumindest geistig abgeschrieben. Ich könnte darin keine Nacht mehr ruhig schlafen. Was soll ich also machen? Davor Zelten und von den Hilfslieferungen leben, wie unsere Nachbarn? Eine neue Hütte bauen, über einem der Sinkholes? Nein Danke!
    Das ist auch nicht mein Haus, es gehört der Familie meiner Frau, die in Mindanao lebt und das Haus schon vor vielen Jahren sich selbst überlasssen hat.
    In Thailand habe ich über 10 Jahre gelebt, habe dort viele Bekannte und fühle mich einigermaßen sicher. Ich glaube nicht, dass ich mich dafür entschuldigen muß, mich und meine Familie in Sicherheit gebracht zu haben.

  35. Klaus Straub | 14. November, 2013 um 0:20 |

    Hatte heute mal einen kleinen Glücksmoment. Ich habe ein Paket mit DHl zu meiner Verlobten gesendet mit Kinderkleidung etc…das Paket war laut Sendungsverfolgung am 6.November in Manila und wurde heute schon in Ubay ausgeliefert…!!!! Kann ich nur sagen…Respekt und danke an die zuständigen Stellen..

  36. Hallo Christian

    Lese bitte Beiträge, bevor du diese kritisierst. Was meinen Beitrag angeht, habe ich einen Bericht einer vor Ort tätigen Hilfsorganisation zitiert, welcher im Spiegel online zu lesen war. Mag dir vllt entgangen sein, aber du bist nicht allein vor Ort in Bohol. Dieser Bericht hat daher genauso viel oder wenig Aussagekraft wie deiner.

  37. Lieber Dietmar,
    keine Bange ich habe deinen Kabis schon gelesen,und wie du wissen solltest,Zeitungen müssen verkauft werden und da braucht es auch immer Action.Ich aber sehe es mit eigenen Augen und muss nicht noch übertreiben und deshalb nocheinmal in Bohol ist jetzt einfach das Problem kein Strom oder halt nur in Interwallen.Wenn man aber durch die Stadt fährt merkt man praktisch nichts, vieles läuft jetzt mit Generatoren und vor den Malls sind die Parkplätze schon um 9 Uhr Morgens rar.
    Gestern war ich in Panglao und hab mich ein bisschen erkundigt,eine Fam. mit zwei Kindern meinte dass es für sie überhaupt kein Problem sei und einfach am Abend etwas mehr Romantik.Wirte und Hotelier meinen dass sie das Problem einfach irgendwie lösen müssen und noch seien Rückbuchungen klein.Sie haben heute ein Meeting mit dem Bürgermeister und ev. gibts sogar eine Lösung mit der Stromvesorgung.
    Noch diese Woche werde ich das zweite mal nach Maribojoc Loon und Calape fahren,und hoffe dass ich diesmal selber ganz hinein komme mit meinen Spendesachen.Habe gerade einen Generator gekauft und diesen möchte ich dort selber abgeben.
    Es ist schon klar dass Erdbebeben Opfer jetzt etwas in Hintergrund geraten sind doch wenn man die Bilder sieht vom Taifun dann kann man das auch besser nachvollziehen.

  38. Hast Du recht Gerd! Da würde ich auch nicht mehr hingehen. Es gibt noch viele andere nette Plätzchen hier auf den Phils. Bin gespannt wann die www umbenannt wird in: LEBEN auf ……..

    Gruss von Mindanao/Zamboanga del Norte/Dapitan

  39. wir wollen am 19.12 über cebu nach panglao um urlaub zu machen. einerseits will ich den tourismus natürlich unterstützen aber andererseits habe ich doch etwas angst wenn ich solche sachen lese von wegen wasser usw wird knapp und ein schlechtes gewissen käme noch hinzu sollte ich mich an den strand legen. das hotel sangt natürlich das alles bestens ist, was soll es auch sonst sagen. ich bin wirklich am überlegen ob ich noch fliegen soll.

  40. Tip an Josh: Wenn es ein gutes Hotel mit Generator ist erkundige Dich Anfang Dez. ob es auf Panglao genug Sprit gibt.

  41. @ Josh: Fahr hin, wenn Du mit ein paar Unzulänglichkeiten leicht fertig wirst. Wenn Du empfindlich auf Strom- oder gelegentliche Wasserausfälle reagierst, bleib besser zu Hause.
    Wenn Du fliegst, halte Dir einfach ein Hintertürchen offen, wo Du sonst noch hin könntest, innerhalb der Philippinen, wie z. B. Boracay. Wobei ich nicht weiß, was die bei dem Sturm abekommen haben.

  42. Klaus Straub | 14. November, 2013 um 16:19 |

    Ich war am 15.Oktober auf Bohol bei meiner Verlobten. Hab also das Beben selbst miterlebt und erfahren. Ich kann nur eins dazu sagen, zeigt Eure Solidarität mit der Insel, mit den Leuten, zeigt, dass man sie nicht in Stich lässt. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie er dazu steht und wie man auf so ein Ereignis reagiert. Wir sind alle unterschiedlich…ich komme auf jeden Fall wieder…jetzt helfe von D aus so gut ich kann.

  43. @Josh,
    Gerd Sean und Klaus schreiben es richtig,wenn du ein einigermassen normales Hotel hast wird es auch Strom und Wasser geben.Einfach mit genug Taschenlampen ausrüsten und wenn Internet wichtig ist dann in Tagbilaran einen Stick kaufen für 1000.PhP das hat bei mir gestern geklappt.Benzin sollte es genug geben da habe ich keine Bedenken gehört.
    Ich denke sogar dass bis zu deinem Urlaub schon besser aussieht.

  44. Habe heute mit dem Tankstellenbesitzer in Panglao gesprochen –> Treibstoff gut fuer eine Woche, danach ‚May Be‘, kaufe morgen 100 Ltr. Benzin, wenn der alle ist gehe odet besser gesagt fliege ich.

  45. wir werden auch im dez fliegen…

  46. Info von Alona Beach von unserem Verwalter gibt auch ziemlich Entwarnung. Strom kommt vom Generator, Anlage so weit in Ordnung und die Restaurants sind auf.Leben in der Anlage eigentlich ohne Beeinträchtigung. Aber ich verstehe auch Urlauber die einfach unsicher sind und sich anderweitig orientieren. Wie sieht es mit der Trinkwasser Versorgung aus, weiß da jemand näheres.
    Wenn noch jemand Unterkunft braucht , dann melden. Unsere Weihnachtsgäste haben storniert.

  47. Es kommt wie es kommen muss, war heute seit langer Zeit in Alona.
    Wollte dort mal ausspannen nach all
    dem Greul in den letztem Wochen.
    Fazit: Keine Gaeste, alles auf Sparflamme, die ersten Resorts
    schliessen, stornierungen ohne ende

  48. Klaus Straub | 16. November, 2013 um 3:48 |

    Ich glaube aber, dass die Stornierungen nicht allein auf Kosten der Katastrophen zurück zu führen sind. Ich glaube, einen Teil der Stornierungen macht auch die Sicherheitslage aus. Meine Verlobte hat mir berichtet, dass momentan im Norden von Bohol einige entflohene Häftlinge aus Leyte ihr Unwesen treiben. Sie berichtete mir von einigen Überfällen und Diebstählen, teils mit erheblicher Gewalt. Polizei-Fehlanzeige…. Ihre Familie läuft derzeit nur noch in Gruppen herum und möglichst auch noch mit Messern etc. in der Tasche, um sich notfalls wehren zu können. Nun, solche Dinge tragen wahrlich auch nicht dazu bei, Touristen zu ermutigen, wieder nach Bohol zu kommen…zumal derartige Bericht auch schon in den Medien verbreitet wurden.

  49. Ja, das ist wohl wahr. Bei mir wird jeden
    Tag etwas gestohlen, meistens unwichtige Dinge. Schlimm ist dass
    man sich nachts nicht mehr heraustraut, so quartzt man heid
    die Kueche voll.

  50. @Michael
    zwei drei Fragen: wo wohnst du ?
    Wer hat dir das mit den Stornierungen so erzählt ?
    Welche Resort haben schon geschlossen oder schliessen noch ?
    Nur wenn du mir Namen nennen kannst glaube ich dir.

    @Klaus
    Hoffentlich sind auch noch alle Geister aus Leyte nach Nordbohol geflohen resp.geflogen.
    Fast unglaublich was da herumgeboten wird,da wären ja diese Häftlinge die allerersten gewesen die irgendwie raus gekommen wären. Dass sie dann ausgerechnet noch nach Nordbohol geflohen sind um ihr Unwesen dort zu treiben ist schon fast unglaublich.Da habe ich doch eher das Gefühl dass diese Gefängnisse sogar zum Massengrab geworden sind denn so wie die eingepfercht und unter Verschluss gehalten werden konnten die gar nicht entkommen.

    Dass es Banditen gibt die ihr Unwesen treiben ist zweifelsohne da muss man nur News aus D.Ö.ch
    lesen dort getrauen sich ältere Leute sogar bei Tag bald nicht mehr auf die Strasse.
    Ich selber bin „nur“ in Berlin und in Zürich überfallen worden,wobei in B. bei Nacht und Z. bei Tag und sogar schon um 10 Uhr.Die Philippinen bereise ich schon seit 1980 und lebe schon 4 Jahre hier und gestohlen ist mir lediglich ein Handy worden und das halt in Ermita bei Nacht.

    Pinays sind Weltmeister mit solchen Geschichlein sprich Märchen und würde man ihre Sprache verstehen dann würden einem Hörner wachsen was es da alles gibt an bösen Dingen.

    Dass es aber erwachsene Leute gibt die solchen Mist noch weiter Posaunen um Angst zu verbreiten finde ich nahezu Skandalös.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*