Eine Filipina heiraten

HochzeitBild von StockSnap auf Pixabay

Ein Leser hat mich weiter unten in einem Kommentar gebeten, doch mal etwas über das Heiraten einer Filipina zu schreiben, also bitte:

Es gibt zwei Möglichkeiten eine Filipina zu heiraten: entweder in Deutschland oder auf den Philippinen! Für beide Möglichkeiten brauchen beide Partner so ziemlich die gleichen Papiere, es sind auch beide Varianten gleich kompliziert und kosten einiges an Nerven.

Filipina in Deutschland heiraten

Um eine Filipina in Deutschland zu heiraten, braucht die Dame erstmal ein Fiance Visum (Visum zur Eheschließung) um überhaupt nach Deutschland reisen zu können. Eine Hochzeit in Deutschland mit einem Touristenvisum ist normalerweise nicht möglich.

Es sind mir aber persönlich einige Fälle bekannt, wo es trotzdem geklappt hat. Hängt wohl von dem jeweiligen Ausländeramt ab. Ein Fiance Visum ist erst mal für 3 Monate gültig und kann beim Ausländeramt in Deutschland um weitere 3 Monate verlängert werden.

Man muß also mit der Hochzeit nichts über’s Knie brechen. Die Papiere, welche die Auserwählte für die Visumausstellung bei der deutschen Botschaft in Manila erforderlich sind, sind in etwa die gleichen wie die, die später auch beim deutschen Standesamt für die Eheschließung benötigt werden:

  • Reisepaß,
  • 4 Passbilder
  • 30,- Euro in Pesos
  • Geburtsurkunde
  • Ledigkeitsbescheinigung
  • Emigrant No. vom Department of Foreign Affairs
  • eine Art polizeiliches Führungszeugnis vom NBI (Clearance vom „Nation Bureau of Investigation“
  • Krankenversicherung für Deutschland
  • eine bestätigte Flugbuchung

Eine Liste all dieser Sachen und die entsprechenden Formblätter zum Download gibt es auf der Webseite der Deutschen Botschaft in Manila.

Zur Heirat braucht man in Deutschland dann noch ein Ehefähigkeitszeugnis für die Dame, dieses wird von der Botschaft der Philippinen in Deutschland ausgestellt.

Alles in allem ist dieser Vorgang ziemlich kompliziert und es kann durchaus sein, daß die Dame dazu einige Tage in Manila bleiben oder aber mehrmals anreisen muß um diverse noch fehlende Papiere heranzuschaffen.

Es gibt auch diverse Agenturen in den Philippinen, die versprechen einem die Lauferei abzunehmen aber im Prinzip sammeln sie nur die Papiere (besorgen muß man sie selber) und liefern sie bei der Botschaft ab.

2. In den Philippinen heiraten

Um in den Philippinen zu heiraten, brauchen wir neben unserem Reisepass ein Ehefähigkeitszeugnis, das vom örtlichen Standesamt in Deutschland ausgestellt wird.

Da dieses Ehefähigkeitszeugnis speziell für die Hochzeit mit einer ganz bestimmten Person ausgestellt wird, benötigt das deutsche Standesamt dafür die gleichen, personenbezogenen Papiere wie oben aufgelistet, insbesondere die Geburtsurkunde und eine Ledigkeitsbeischinigung.

Da sich diese Sachen im Laufe der Zeit ändern können, fragen Sie am besten mal beim örtlichen Standesamt nach, welche Papiere für die Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnis benötigt werden. (Evtl. muß dieses auch noch in Englisch übersetzt werden)

Auf den Philippinen meldet man sich dann mit dem ganzen Papierwust in der Municipal Hall beim Major’s Office an und heiratet an dem dort verabredeten Tag.

Achtung: Auf den Philippinen gibt es keine Scheidung! Ehen werden ggf. in einem komplizierten Vorgang annulliert!

Nach vollzogener Trauung kann man dann bei der Deutschen Botschaft in Manila wiederum ein Visum zur Familienzusammenführung für die Ehefrau beantragen, wenn man sie mit nach Deutschland nehmen will.

Deutschland hat aber gerade die Visuabestimmungen etwas verschärft und verlangt nun einen einfachen Deutschtest für Ausländer.

Nichts wirklich kompliziertes, aber Ausländer müssen dafür Auskunft auf Deutsch über ihren Namen und ihre Herkunft geben und auch verstehen können. (Wie heißen Sie? Woher kommen Sie? Wie alt sind Sie? usw.)

50 Kommentare zu "Eine Filipina heiraten"

  1. Brian Rimmer | 1. September, 2007 um 19:14 |

    Gerd, Du bist wirchlich ein Informationsberg!!! Vielen dank,,,das hat vieles für mich vereinfacht. Leider bin ich Engländer und muss warscheinlich das Alles über dem englischen Konsulat machen?
    Grüsse, Brian

  2. Brian Rimmer | 1. September, 2007 um 19:18 |

    Gerd, ein PS kann Mann als Ausländer Land, zum Hausbauen, auf den Philippinen kaufen? Oder muss alles im Namen der Frau erledigt werden??

  3. Nein, man kann kein Land auf seinen Namen kaufen aber siehe hier:

    http://www.philippines4ever.de/hausbau-philippinen-1.shtml

  4. Hallo Gerd,

    Ich würde meine Filipina am Jahresende gerne heiraten und langfristig auf dem Philippinen leben. Meine Frage lautet daher:

    Wie erhalte ich die philippinische Staatsbürgerschaft?

  5. Überhaupt nicht! Willst Du etwa den Reisebeschränkungen unterliegen wie die Filipinos?
    Alle Infos zu Visa usw. hier: http://www.philippines4ever.de

  6. ich will meine verlobte im dezember auf den philippinen heiraten
    brauch aber noch für das ehefähigkeits zeugniss
    das affidavit and parential conests wo und wie bekomt man es

  7. Hallo, keine Ahnung was Du da suchst? Das Ehefähigkeitszeugnis bekommst Du ja in DE beim Standesamt, also solltest Du den Standesbeamten fragen was er da für Papiere haben will und wo man die her bekommt.
    Was Du wahrscheinlich meist, ist eine beglaubigte Bescheinigung der Eltern (von den Philippinen), das Ihre Tochter ledig ist. Meine Frau brauchte damals auch sowas. Das ist praktisch das philippinische Ehefähigkeitszeugnis oder die „Ledigkeitsbescheinigung“ für die Frau.
    Es heißt übrigens „Parential Consent“ und meine Frau sagt mir gerade, daß es bei Damen über 24 nicht mehr gebraucht wird. Wie auch immer, man bekommt es auf den Philippinen bei einem Attorny, der das Schreiben aufsetzt und das dann von den Eltern unterschrieben wird. Preis 500,- Peso!

  8. Hallo! mich würde es mal interessieren ,wo die Vorteile eine Filipina,gegeüber einer Thai liegen ? Und damit meine ich nicht die Religion ,sonder eher Chrakter usw.Na ja, was sich eben so allgemein besser zur Ehefrau eignet.sicher haben die Filipinas einen großen Vorteil :Sie sind ja katolisch! Viele Grüße !

  9. Ein Vorteil ist sicherlich, das man sich mit ihnen unterhalten kann, sofern man der englischen Sprache mächtig ist. Außerdem sind sie sehr familienorientiert und nicht, wie eine deutsche Frau, ständig damit beschäftigt sich selbst zu finden. Alles andere mußt Du schon selbst rausfinden.

  10. Zu 3. Es gibt keine Scheidung auf den Philippinen: Richtig, aber wie mir in Deutschland 2 Standesbeamte unabhängig von einander bestätigt haben, gilt folgendes: Es gilt das Recht des Staates, in dem das Ehepaar seinen überwiegenden Aufenthalt hat! d.h. Du lebst mit Deiner philippinischen Frau in Deutschland, dann gilt deutsches Eherecht und eine Scheidung ist sehr wohl möglich! Liebe Grüße.

  11. Gerd hat es wunderbar, aber etwas verniedlichend beschrieben: Man braucht Zeit, viel Geld und noch mehr Geduld, bis man die nötigen Papiere zusammen hat. Es hat sich doch viel geändert! Die Hauptsache ist, herauszufinden, welche Papiere man benötigt, was man zur Beantragung einreichen muss und wer sie ausstellt! Für eine Heirat auf den Philippinen benötigt man das „Ehefähigkeitszeugnis“ (kriegt man beim deutschen Standesamt, kostet ca. 400 Euro). Dann eine „legal capacity“, gibts beim Konsulat/Botschaft der Philippinen in Deutschland. Zusätzlich ein „Consular Certificate of Legal Capacity to Contract Marriage“, gibts bei der deutschen Botschaft in Manila usw. Papiere müssen hin und her geschickt und übersetzt werden. Bei einer Heirat in Deutschlands wirds noch wilder: das „affidavit“. Keiner kann so richtig sagen, wer, was eidesstattlich erklären soll (z.B. wenn die Eltern der Verlobten nicht mehr leben usw.). Wer will, Näheres per email an ryry@vr-web.de

  12. Korrektur zu 2.: Zur Beantragung des deutschen „Ehefähigkeitszeugnis“ wird jetzt (Stand: Nov. 2009) eine offizielle Geburtsurkunde (ausgestellt vom NSO und in Deutschland!!! ins deutsche übersetzt) sowie eine Kopie des Reisepasses der Verlobten benötigt. Das berühmte CENOMAR (eine „Ledigkeitsbescheinigung“) wird nicht mehr anerkannt! Mit diesen Papieren geht man zum deutschen Standesamt und legt ca. 400 Euro als Vorschuss hin. Das Standesamt schickt die Papiere im Amtshilfeverfahren zur deutschen Botschaft in Manila und die (lassen) das überprüfen (daher die Gebühr). Erst wenn man das „Ehefähigkeitszeugnis“ hat, dann kann es weiter gehen: 1 Exemplar für das „legal capacity“ beim Konsulat/Botschaft der Philippinen in Deutschland und 1 Exemplar für „Consular Certificate…) bei der deutschen Botschaft in Manila. Liebe Grüße und ich wünsche Euch viel Erfolg denn, glaubt mir, es lohnt sich, gell Gerd?

  13. Hallo Chris,
    darf ich fragen ob Du das Ganze bereits durchgezogen hast oder Dich mitten in dem Prozess befindest oder ob Du nur beim Standesamt nachgefragt hast?
    Fakt ist nämlich, das die Standesämter in verschiedenen Bundesländern die Sache völlig anders auslegen. Du bringst die Leute mit Deinen Beiträgen hier völlig durcheinander. Im letzten Beitrag steht dann im Prinzip das Gleiche, was ich oben geschrieben habe: Man braucht ein Ehefähigkeitszeugnis und dafür braucht es auch eine Geburtsurkunde.
    Wenn Du auf den Philippinen heiraten willst, brauchst Du die Papiere, die das lokale Standesamt bzw. das Rathaus hier vor Ort verlangt und nicht das, was das deutsche Standesamt Dir erzählt. Das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Fakt ist, man braucht das Ehefähigkeitszeugnis und ich habe den Lesern oben gesagt, man solle auf dem Standesamt nachfragen, welche Papiere aktuell für dieses Ehefähigkeitszeugnis benötigt werden. Das schließt eigentlich alles ein.
    Sei mir nicht böse aber ich werde die letzten Beiträge in Kürze löschen, um die Leute nicht zu sehr zu verwirren. Es ist schon kompliziert genug.

  14. Gerd, ich bin mitten im Prozess, das heisst, ich habe die Anforderung des philippinischen Standesamtes (Bereich: Metro Manila) hier. Meine Verlobte hat ihre Papiere zusammen und dasselbe tue ich gerade. Ich habe bei 3 unterschiedlichen deutschen Standesämtern nachgefragt (zugegeben aus demselben Bundesland) und bin zu obigen Ergebnis gekommen. Ich wollte auch niemanden verwirren, sondern nur zeigen, wie aufwändig das Ganze ist, bis man herausfindet, wer was benötigt und ausstellt. Natürlich darfst Du gerne meine Beiträge löschen, ich habe damit kein Problem, Du könntest aber (wenn Du willst) Deinen Beitrag (Stichwort: „legal capacity of contract marriage“ und „keine Scheidung“) aktualisieren. Wir können uns gerne persönlich darüber unterhalten, ich bin über Weihnachten wieder im Bereich Metro Manila. Ok für Dich? Liebe Grüße nach Bohol

  15. Nachtrag: Gerd, ich wollte eigentlich nur zeigen, welche Stellen man kontaktieren muss, um seine Papiere zusammen zu tragen: 1. philippisches Standesamt. 2. deutsches Standesamt. 3. philippinische(s) Konsulat/Botschaft in Deutschland. 4. deutsche Botschaft in Manila. Dort muss man nachfragen, was die brauchen. Allein dieses Heraussuchen und Nachfragen hat mich mehrere Wochen gekostet, wobei Deine Seite hier schon sehr hilfreich war. Nicht mehr und nicht weniger sollte es werden. Liebe Grüße

  16. Hallo Gerd

    Ja, mich hat es auch erwischt und Ich war auf den Philippinen im Urlaub und überlege jetz auch vielleicht meine Philippinische Freundin nach Deutschland zu holen.Im Mai flieg Ich wieder nach Manila.Sollten wir da mal einen Termin auf der Philippinischen Botschaft ausmachen oder kann man da einfach so aufkreuzen. Und sprechen die da deutsch?

    Seh Ich das richtig das du “ Gerd“ auf den Philippinen wohnst.Was machst du da,mir würde es da unten ja schon gefallen.Wo wohnst du ? Könnte man sich da vielleicht mal treffen.Also Ich wäre da in Puerto Galera/Sabang Beach.

    Wäre nett wenn du mir antwortest.

    Danke

    Steffen

  17. Wenn Du diese Webseite sorgfältig liest, und dann noch http://www.philippines4ever.de findest Du die Antwort auf alle Deine Fragen…

  18. ja danke.War wohl zu faul alles aufmerksam zu lesen.
    Hab mich jetz informiert.Naja.bin ja schon kurz vor dem Divemaster.Mal sehen was die Zukunft so bringt.
    Ich werd mir deine Seite auf jeden Fall merken.

    Danke

  19. Hallo Gerd, ich habe am 05. Jan. 2010 meine philippinische Freundin geheiratet.
    Mit ein paar Problemen behaftet habe ich alle Unterlagen in Deutschland bekommen. War nicht immer einfach. Jetzt warten wir auf die NSO Heiratsurkunde und das gelbe CeMar Dokument. Außerdem braucht Sie ja noch einen neuen Paß und das phil. Seminar.
    Den Deutschkurs mit Prüfung vorm Goethe-Institut hat sie erfolgreich mit Zertifikat bestanden. Also denke ich ist ja alles bestens. Allerdings denke ich manchmal negativ da ein vorheriges Touristenvisum (letzter März) abgelehnt wurde. Jetzt werden wir ein Familienzusammenführungsvisum beantragen. Nun meine Frage: kannst Du mir sagen welche Probleme noch auf mich zukommen könnten bzw. wie lange dauert es nach Visumbeantragung bei der deutschen Botschaft? Vielen Dank im voraus, einen schönen Sonntag, mfg Andreas

  20. Hallo Andreas,
    erstmal glückwunsch zur hochzeit.
    Kannst du mir bitte sagen, ob man unbedingt beim beantragen des Marriage Licence sein geburtsurkunde braucht?
    Ich habe paar mal in baguio city nachgefragt, und obwohl alle davon sprechen,dass man ein braucht, sagten sie mir ich brauche kein geburtsurkunde vorzulegen!!!
    Hast du eins vorlegen müssen?
    Ist es von ein standesamt zu andere unterschiedlich? bzw. von stadt zu stadt?
    meine verlobtin hatte nachgefragt und sie sagten ihr auch,NEIN! jedoch auf family code of the philies verwiesen und dort steht komischerweise man soll eins vorlegen!!
    meine situation ist kompliziert, da ich im ausland geboren bin, aber deutsche staatsangehörigkeit habe. das heisst ehefähigkeitszeugnis in der hand und konnte auch den legal capacity beantargen aber, wenn G.urkunde, dann muss dies erst im ausland geschickt, dort von auswertigenamt beglaubigt und dann in phil.botschaft bestätigt werden, da die phil.botschaft in berlin das nicht macht!! sie meinen das dokument ist nicht von deutschland und muss in IR. beglaubigt werden(phil.konsulat).
    wäre cool wenn du mir bescheid geben konntest.
    danke

  21. konstantinoy | 8. März, 2010 um 9:44 |

    hi gerd,

    bin nervlich (gerade heute – nicht zufällig) down. diese anullierung dauert mir zu lange,
    aber ich will natürlich NICHTS illegales!!!! jeden tag warte ich dass sie nachricht zum zweiten hearing kriegt – aber das dauert halt. ein jahr ist (bisher in meinem leben) so schnell um, aber jetzt zieht sich jeder tag wie ein strudelteig so lange. bin jeden tag, wo ich keine info per sms von ihr erhalte, voll down. man kann ja nur warten, oder? hab dem attorney eh noch extra prämie versprochen, wenn er in halbem jahr fertig ist. habe auch gehört, dass man nicht sagen soll, dass die filippina neuen freund hat. nicht gut für
    annullierung. hörte auch, dass annullierungsanträge fast nie abgelehnt werden vom
    gericht. was kannst du mir zu allen punkten sagen? danke für alles.
    konstantinoy

  22. Nee, da kann Die keiner helfen. Falsche Frau ausgesucht würde ich sagen.
    Wenn der Zirkus mit der Anullierung vorbei ist, geht es erst richtig los. Deutschtest usw. Kannst Sie ja da schon mal hinschicken.

  23. konstantinoy | 8. März, 2010 um 16:40 |

    he mann,nicht unbedingt die wahre auskunft, die ich erwartete. bei anderen bist du
    weit grosszügiger. bin etwas enttäuscht, um ehrlich zu sein….

  24. Die Leute sind immer sauer, wenn sie eine Antwort bekommen, die ihnen nicht gefällt. Dann suchen sie solange im Internet und Fragen, bis sie irgendwo jemanden finden der ihnen die gewünschte Antwort gibt, auch wenn sie falsch ist.
    Ich bin weder Anwalt noch Eheberater. Ich benutze nur meinen gesunden Menschenverstand und logische Schlussfolgerungen. Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende.

  25. Hallo Gerd ! Vielen Dank für Deine informative Homepage. Ich habe vor, im Mai auf die Philippinen zu fliegen und meine Freundin, mit der ich seit drei Jahren zusammen bin, zu heiraten. Ich weiß nicht, ob die Zeit zu knapp ist, alles zu organisieren, aber bitte sage mir nochmal genau, WAS ich WO in Deutschland beantragen und übersetzen lassen muß und WO ich WAS in den Philippinen machen muß oder ggf. meine Freundin. Ich fliege am 10. Mai dorthin und vorher muß ja auch die Heirat vorangekündigt sein, richtig ? Sag mir bitte die Wahrheit, ist es zu knapp oder noch möglich ?

  26. Nachtrag: Die „Familienzusammenführung“ werde ich nach der Heirat machen. Das ist so schnell inkl. Visum und Sprachkurs auch definitiv nicht möglich. Wir haben ja Zeit. Eventuell auch noch etwas über die Kosten — DANKE

  27. Es steht alles oben im Text, was ich weiß. Für weitere Fragen wende Dich bitte an Dein zuständiges Standesamt, sowie das auf den Philippinen.

  28. hallo leute ich habe mal ne frage ich fliege in einem monat auf die phillipinen um dort meine freundinn zu sehen ich suche schon eine weile nach den günstigsten flugreisen nach manila aber könnt ihr mir vielleicht sagen wie viel das günstigste flugticket was ihr erbeutet habt kostet und wo ich das bekomme über welche billige fluggesellschaft danke gruss andy antwortet bitte auf meine e-mail adresse ok danke für alle antworten

  29. Hallo Gerd, ich habe vor in kürze zu heiraten. Leider ist mir dies alles zu zeitaufwendig und ziemlich kostenintensiv. Weißt du vielleicht näheres über eine Heirat mit einer Philippinin in Dänemark? Wenn ja, was ist dabei zu beachten?
    Danke

  30. Das Problem besteht darin, die Filipina erstmal nach Dänemark (Europa) zu kriegen. Ansonsten habe ich davon keine Ahnung.

  31. rainer poblocki | 12. April, 2010 um 12:18 |

    hallo an alle die auf den phills leben oder wollen, bin nu seit 2006 in mindanao und baue dort ein nettes haus am meer, provinz ! kann nur sagen super, keine bars clubs oder hotels, muss noch 2jahre arbeiten um mein haus in germany abzuzahlen, dann forever. an gerd, muss mal sagen sehr gut und informativ. ja meine süsse will auch ich dies jahr heiraten auch in dänemark, mit touristvisa,na dann noch liebe grüsse in die phills aus dem kalten norwegen rainer

  32. Hallo an alle, was für Vorteile hat es wenn man in Dänemark heiratet?geht es schneller oder ist der Papierwust nicht so groß?, ich gedenke ebenfalls zu heiraten bin mir aber ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher.

  33. sorry, eine philippina natürlich, und wer lesen kann ist klar im Vorteil , jetzt habe ich auch oben die Dänische Anzeige gesehen.

  34. Hallo Gerd, hast Du irgendetwas über den Erfolg eines Antrages auf Fiance Visum, im Jargon der Deutschen Botschaft heisst es jetzt ‚ Visa für Eheschließung in Deutschland‘ gehört, ist das villeicht von Haus aus sinnlos ein solchen VISA-Antrag zu stellen ?
    Danke
    Gruss Heinz

  35. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (Deutschtest), sollte es kein Problem sein.

  36. Sehr große Hilfe die Seite
    Könnte jemand mal ,alle Papiere die unsere liebe in den Phills braucht, um heiraten in der Landesparche reinstellen.Wäre eine große Hilfe

  37. Geronimo54 | 5. Juni, 2010 um 21:32 |

    @ Michael
    du meinst in tagaloog oder englisch?
    englisch brauchst nur ganz oben auf der seite der botschaft umstellen ( links oben im banner )

  38. Hallo Gerd,

    kann ich dich mal privat sprechen?
    Ich wohne in Tagbilaran, können wir uns in Bohol treffen? Bin im September wieder dort.
    Ich bin nun 2 Jahre mit meiner Filipina zusammen. Im Sommere fliege ich aber für 3, 4 Monate nach Deutschland und möchte nun meine Freundin nächstes mal mitnehmen. Ich denke, das wir zusammen bleiben, warum also nicht heiraten.
    Wie stehen die Chancen sie als GF oder Frau nächstes mal mitzubringen. Was ist einfacher und vor allem wie mache ich das mit ihren Flug, ich hab ja dann schon meinen Rückflug, wenn ich im September wieder auf die Philippinen fliege.
    Gruß

    Norbert

  39. Mit Touristenvisa fast unmöglich, mit dem Fiance Visa vielleicht. Dazu muß sie aber noch den Deutschtest machen und Du brauchst das Ehefähigkeitszeugnis und dazu alle ihre Papiere.
    Buchst Du Deinen bei Vollmer Reisen und läßt Dir für sie eine Flugbestätigung für den Rückflug und eine Versicherungsbestätigung geben. Viel Glück. Wir sind frühestens im Oktober wieder auf Bohol.

  40. Daenemark/ Toendern – eigene Erfahrung – Deutschland/Nigeria

    Dies ist einige Jahre her, aber es muesste eigentlich noch funktionieren …

    1. Man finde eine passende Frau, die man heiraten moechte.

    2. Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland:

    – man melde die Angebetete an einer deutschen Berufsschule, zB pharmakologisch praktische Assistentin an; kostet natuerlich Gebuehren, aber macht ja auch Sinn.

    – man besorge ein Flugticket mit Rueckflug Heimat Angebete/ Frankfurt oder aehnliches

    – derartig ausgestattet beantragt man eine Aufenthaltsgenehmigung fuer die Dauer der Ausbildung

    – hierfuer muss man noch finanzielle Buergschaft fuer den Aufenthalt bescheinigen etc

    3. Gleichzeitig Anmeldung zum Deutschkurs, an der Volkshochschule zB

    Man kann auch Bankkonto einrichten, Geld darauf einweisen, und aehnliche Spaesse. Krankenversicherung usw – alles eben so normal wie moeglich gestalten.

    4. Die Angebetete reist ein und beginnt mit der Ausbildung

    5. Man beantragt ein begrenztes Reisevisum nach Daenemark, in Berlin zB

    6. Man reist nach Tondern mit Reisevisum und geht dort zum Sandesamt, bitte Montags.

    7. Die Eheschliessung wird dann fuer Freitag angesetzt. Vorraussetzung ist, dass man eine Woche dort wohnt, also Hotelbescheinigung mitbringen.

    8. Bitte vorher erkundigen welche Papiere notwendig sind; es sind Wenige, zB Geburtsurkunde und Heiratsfaehigkeit, und Englisch ist akzeptiert. Keine Uebersetzungen, keine notariellen Beglaubigungen etc.
    Einfach in Tondern beim Rathaus anrufen und fragen – sie sind dort sehr hoeflich und hilfsbereit.

    9. Gebuehr ist billig – bitte auch direkt nachfragen.

    10. Freitag hat man dann nach der Zeremonie eine International Ehebescheingung in der Hand. Selbige kann man sich dann in Deutschland noch bestaetigen lassen wenn man moechte. Bitte Freunde und Familie nach Toendern einladen zur gemeinsamen Feier.
    Anschliessend darf man dann auch mit der Ehefrau ins gemeinsame Schlafzimmer – bitte die Angebetete aus der Ferne mit dem Respekt, der ihrer Kultur entspricht, zu behandeln, das erweist sich langfristig als sehr, sehr klug.
    Na gut, ein bischen Fummeln vielleicht, aber ehrlich, wer sich hier zurueckhalten kann, erhoeht die Chancen auf eine glueckliche Ehe gewaltig, mE. Denkt zumindest mal darueber nach.

    11. Aenderung der Aufenthaltsgenehmigung der gluecklichen Ehefrau beantragen. Diesen Teil habe ich vergessen. Der Aufenthalt war einfach zu regeln, da es sich um meine Frau handelte.
    Deutsche Staatsbuergerschaft ist etwas schwieriger, d.h. dauert ein paar Jahre plus Anwesenheit

    Toendern ist nicht die einzige Stadt wo das geht.

    Die Anforderungen des Standesamtes in Deutschland waren unglaublich; teuer; beinah unmoeglich zu beschaffen, da es diese ganzen Dinge im Ausland gar nicht gibt.

    ZB Polen hat keine Geburtsurkunde – also kann man in Deutschland nicht/kaum heiraten !! Daher, ab nach Toendern. Dort gibt es zusaetzlich noch das beruehmte Smoerrebroed.

    Die Internationale Ehebescheinigung ist weltweit, also auch in Deutschland, gueltig.

  41. Whow, was für ein Beitrag…. Frage: Wo hast Du die Aufenthaltsgenehmigung für die Dauer der Ausbildung beantragt? Bei der Botschaft im Ausland oder in DE?

  42. Hallo Gerd,

    das ist nun alles schon lange her. Ich hatte meine Frau waehrend eines Missionsauftrages kennengelernt – es war mir vom ersten Moment an klar, dass ich sie heiraten wuerde … Wir hatten eine wunderbare Ehe, leider ist sie inzwischen verstorben.

    Wenn ich mich recht erinnere, ist die Botschaft im Ausland zustaendig.

    In unserem Fall war es noch komplizierter, da meine Frau sich spaeter legal in einem anderen europaeischen Land aufhielt. Durch Grosszuegigkeit der Behoerden musste sie nicht zurueck in ihre Heimat; die Details sind hier glaube ich nicht von Interesse. War sehr spannend !

    Ich denke aber, dass dies legitim sein sollte:

    1. Aufenthaltsgenehmigung zum Studieren
    2. Heirat in Daenemark – International Marriage Certificate
    3. Zusammenfuehrung der Eheleute

    Besonders wichtig ist mE, dass man nachweisen kann, dass keine finanziellen Nachteile fuer die Gemeinschaft entstehen. Wir sind dann spaeter aus berufliche Gruenden in die USA gegangen.
    Auch dort habe ich eine insgesamt faszinierende und ungewoehliche Visa Geschichte miterlebt.

    Aber Du hast Recht: der springende Punkt ist, dem Konsulat im Ausland aussagekraeftige Unterlagen vorzulegen. ( Annahmebescheinigung an der Berufsschule, finanzielle Buergschaften, Hin/Rueckflug Tickets, Anmeldung fuer weiterfuehrende Deutschkurse in Deutschland, persoenliches Konto fuer den Auszubildenden, Unterlagen Mietwohnung, persoenliche Referenzen zB Pastor, Buergermeister etc., detaillierte Absichtserklaerung etc., kurz, was in der Gesamtbewertung eine positive Rolle spielen koennte. )

    Ich kenne die Phillipinen nicht. Ich weiss daher nicht, wie das dortige Konsulat reagiert, wenn man eine junge Dame zur Ausbildung in Europa unterstuetzen moechte. Ich denke aber, wenn man zB einen Ausbildungsplatz zur Krankenpflege/Schwesternhilfe/Schwester oder aehnliches, siehe oben Phramazeutische TA, nachweisen kann, dass ein solches Vorhaben nicht ohne Chancen ist. Denn das macht ja schliesslich Sinn.

    Da ich nun wieder single bin, lese ich gelegentlich in den Foren nach, was ich daran aendern kann. Ich kenne allerdings die Phillipinen nicht; wie man liest, sind die Gebraeuche dort allerdings in vieler Hinsicht sehr angenehm.

    Es ist noch nicht lange her, dass auch in unserem Kulturkreis Ehen auf Grund materieller Ueberlegungen geschlossen wurden. Warum diese vielen scheinheiligen Beitraege bezueglich der ‚Liebe‘ ?
    Es geht bei den Behoerden doch wohl nur um den Schutz des deutschen Arbeitsmarktes ?

    Eckhart

  43. Gerd,

    mir kam da gerade ein Gedanke: sollte man nicht ein begrenztes Reisevisum, zB fuer Daenemark, direkt von den Philipinen beantragen koennen ?
    Ich wuesste gerne mehr ueber die Auslandskrankenversicherungen ? Wie lange kann man so etwas max ausdehnen ?

    Eckhart

  44. Krankenversicherungen: Kannst Du alles nachlesen hier: http://www.philippines4ever.de/krankenversicherung-philippinen.shtml
    Man kann das relativ problemlos ausdehnen bis zum 65. Lebensjahr durch ständige Verlängerungen bzw. Neuabschlüsse bei einer anderen Gesellschaft. Danach wird es etwas teurer.

  45. Ja, habe ich nachgelesen – ist zu teuer fuer die USA …

    Ich habe auch mal die Bestimmungen fuer eine Reise nach Daenemark nachgelesen – ich habe keine bestimmte Sonderregelung fuer philippinische Staatsbuerger gefunden.

    Eine Einladung aus Daenemark wird empfohlen. Wenn man aber nachweist, dass man dort eine bestimmte Veranstaltung besuchen will, sehe ich nicht, warum man nicht eine begrenzte Reiseerlaubnis erhalten kann.

  46. na ja mache gerade auch das Heiratsvisum für Darling,

    also in Austria bisserl einfacher 🙂 , ( kein Deutschexamen )

    Heirat in Österreich

    – Geburtsurkunde (NSO-Auszug, beglaubigt vom philippinischen Aussenministerium) * – –

    -Ledigkeitsbescheinigung (CENOMAR), NSO-Auszug, beglaubigt vom philippinischen Aussenministerium) * –

    -aktueller Strafregisterauszug bzw. polizeiliches Führungszeugnis (beglaubigt vom philippinischen Aussenministerium), soferne nach der
    Eheschliessung die Beantragung eines Aufenthaltstitel beabsichtigt ist (darf bei Vorlage bei der örtlich zuständigen Fremdenbehörde
    nicht älter als drei Monate sein!)

    Nachweise des/der Verlobten in Österreich:

    -Kopie eines aktuellen standesamtlichen Auszugs aus dem Geburtenbuch (nicht zu verwechseln mit der —-

    -Geburtsurkunde) – standesamtliche Bestätigung des Heiratstermins – “elektronische”

    Verpflichtungserklärung, abgegeben an der örtlich zuständigen österreichischen Fremdenbehörde
    (Bezirkshauptmannschaften, in Wien: Polizeikommissariate) Der/die Verlobte in Österreich hat dort folgende Nachweise zu erbringen: – Passkopie (Datenseite) der/des philippinischen Verlobten – Reisepass oder Personalausweis – Mietvertrag oder Grundbuchauszug – Meldebestätigung (“Meldezettel”) – Einkommensnachweise der vorangegangenen 3 Monate – aktuelle Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen, Kreditverträge, aktuelle Betriebskostenabrechnungen – Nachweis(e) der Erfüllung finanzieller Verpflichtungen (Raten-, Kreditrückzahlungen, Alimente, Unterhalt etc.)
    Die Verpflichtungserklärung des/der Einladenden wird von der Fremdenbehörde etwa 48 Stunden nach Abgabe direkt an die Botschaft übermittelt (daher: „elektronisch“). Am Tage der Antragstellung wird die Verpflichtungserklärung dem Antrag beigefügt. Seit 01.06.2009 werden gerichtlich oder notariell beglaubigte Verpflichtungserklärungen in Papierform nicht mehr akzeptiert.

    * Bitte beachten Sie, dass Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung (CENOMAR) nach Beglaubigung durch das philippinische Aussenministerium von der Botschaft überbeglaubigt (= legalisiert) werden müssen bevor ein Visum erteilt werden kann. Aufgrund der erforderlichen Rückfragen bei den ausstellenden Behörden (Geburtsstandesamt und NSO) betreffend die Authentizität der Urkunden nimmt dies, abhängig von der Bearbeitungszeit der philippinischen Behörden, erfahrungsgemäss mehrere Wochen in Anspruch.

    Bitte beachten Sie weiters, dass Sie bei der Ausreise ein „Heiratsberatungszertifikat“ der Commission on Filipinos Overseas (www.cfo.gov.ph) vorweisen müssen. Dieses Zertifikat ist kein Erfordernis der Botschaft sondern wird erfahrungsgemäss von der philippinischen Grenzbehörde bei der Ausreise verlangt.

    lg

  47. ich möchte zu Ihrer nachfolgenden Info etwas hinzufügen …….

    Chris sagt:
    15. November, 2009 um 20:30

    Zu 3. Es gibt keine Scheidung auf den Philippinen: Richtig, aber wie mir in Deutschland 2 Standesbeamte unabhängig von einander bestätigt haben, gilt folgendes: Es gilt das Recht des Staates, in dem das Ehepaar seinen überwiegenden Aufenthalt hat! d.h. Du lebst mit Deiner philippinischen Frau in Deutschland, dann gilt deutsches Eherecht und eine Scheidung ist sehr wohl möglich! Liebe Grüße.

    Bei der Heirat zwischen einer Filipina und einem deutschen Staatsbürger bewegen Sie sich im Bereich des Kollisionsrechts.
    Vereinfachte Erklärung hierzu , die unterschiedlichen Rechtsnormen wirken nicht länderübergreifend !
    Eine Filipina bleibt Ihr Leben lang eine Filipina , soweit Sie Ihre Staatsbürgerschaft nicht ändert .

    Eine bei der NSO registrierte Ehe kann nicht geschieden werden ! Lediglich ( für viel Geld und mit viel Zeit evtl. separiert werden ) Unabhängig , wo auf der Welt auch geheiratet wurde !

    In der Praxis lautet dies :

    Ein Deutscher und / oder eine Filipina möchten geschieden werden.
    Die Filipina kann nicht geschieden werden, nach philippinischem Recht !
    Der Deutsche kann hier in Deutschland geschieden werden .Seine auf den Philippinen registrierte Ehe jedoch nicht !

    Im Einvernehmen mit der Filipina innerhalb eines Jahres .

    Ohne Ihr Einverständnis und ohne Ihr Erscheinen …. nach drei Jahren , nach dem Zerrüttungsprinzip.
    Der Deutsche kann wieder heiraten ! Die Filipina nicht und das gilt weltweit ! Sie wird nie wieder die entsprechenden Papiere der NSO bekommen !

    Fragen zum Güterrecht ergeben sich ggf. aus einem Ehevertrag oder zum Wohnort .
    Hier trifft Ihre Info besonders zu .Soweit Sie in Deutschland leben , gilt auch das deutsche Familienrecht.

    Das philippinische Güterrecht oder sonstige Ansprüche aus dem Familienrecht sind auf dem Weg Philippinen / Deutschland juristisch nicht umzusetzen.

    In der Praxis :

    Man kann einen Straftäter in Deutschland verfolgen , aber keine philippinischen Familienrechtsansprüche in Deutschland durchsetzen.
    Bevor ich geheiratet habe , habe ich mich von einem „Standesbeamten“ aus der gehobenen Ebene beraten lassen.

    Mit voll juristischer Ausbildung , Schwerpunkt Auslandsrecht , Familienrecht .
    Die lokalen Standesbeamten fragen auch hier nach , wenn Sie nicht mehr weiter wissen.
    Ansonsten werden meist viele Gesetzestexte zitiert , deren reale Anwendung so einfach aber nicht ist.

    M.f.G.
    Michael

  48. hi – ich möchte demnächst auf den philippinen heiraten und habe , so denke ich zumindest alle papiere zusammen ( geburtsurkunde , ehefähigkeitszeugnis beides international , pass und scheidungsurteil in english übersetzt von einem beglaubigten übersetzer hier in deutschland , sowohl ein auszug aus dem heiratsantrag meiner ersten ehe und deren scheidung , ebenfalls international . meine frage nun : sind das wirklich alle papiere oder muss ich noch irgendwelche papiere besorgen ? ich habe auch gehört das man das ehefähigkeitszeugnis übersetzen lassen müsste . meine frage dazu : reicht da nicht das internationale ehefähigkeitszeugnis , das ja auch in englisch und beglaubigt von unserer behörde( standesamt) ist? – für deine antwort möchte ich mich im vorraus schon bedanken mfg Rene

  49. Hallo, hört sich gut an, das int. Ehefähigkeitszeugnis sollte reichen, allerdings würde ich hier keine Prognose abgeben, ob die Papiere reichen. Hinterher bin ich schuld, wenn da was fehlt, nene… Wichtig ist, daß auch die Dame alle Papiere zusammen hat.
    Lies Dir auch den Beitrag von Chris oben durch, der hat noch einiges gelistet, was man sich auf der philippinischen Botschaft in DE bzw. auf der deutschen Botschaft in Manila besorgen muß. Viel Glück.

  50. hallo leute,
    wenn ihr eine philippina heiraten wollt, geht mit ihr nach hong kong. alles sehr einfach. ehefaehighkeit wird mit eidestattlicher erklaerung gemacht.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*